Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sozialhilfeverband Schärding baut Angebote weiter aus – neue Demenzberatung „Pramtal“ in Zell

Rosina Pixner, 29.01.2026 09:00

BEZIRK SCHÄRDING. Der Sozialhilfeverband (SHV) Schärding erweiterte sein Bera-tungsangebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Neben der bereits etablierten Demenzberatung in der Region „Sauwald“ im Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg wurde dieses Angebot nun auch auf den Standort Zell an der Pram ausgeweitet.

Der Sozialhilfeverband Schärding bietet umfassende Beratungsangebote an. (Foto: SHV Schärding)
Der Sozialhilfeverband Schärding bietet umfassende Beratungsangebote an. (Foto: SHV Schärding)

Die Demenzberatung richtet sich an Angehörige von Menschen mit Demenz ebenso wie an interessierte Personen, die sich über den Umgang mit Demenz informieren möchten.Erfahrene Mitarbeiter mit Validationsausbildung bieten individuelle und persönliche Bera-tungsgespräche vor Ort an.

Themen sind unter anderem Informationen zu Pflege- und Betreuungsangeboten, Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige, Kommunikation und Umgang mit herausfordernden Situationen sowie bei Bedarf Weitervermittlung an passende Unterstützungsstellen.Martina Laufer, Validation-Level-3-Presenter und Demenzberaterin im Bezirksalten- und Pflege-heim Esternberg, erklärt: „Das Zusammenleben mit einem Menschen mit Demenz ist oftmals sehr herausfordernd. Durch die Demenzberatung schaffen wir ein Verständnis für das Krankheitsbild und dadurch die Möglichkeit für ein reibungsloseres Miteinander. Ein frühzeitiges Erkennen einer Demenz kann schon im Vorfeld einiges abfangen, daher rate ich, bei ersten auffälligen Veränderungen unser Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.“

Terminvereinbarungen

Terminvereinbarungen für die Demenzberatung sind telefonisch direkt über das jeweilige Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg bzw. Zell möglich. Das Angebot ist eine wichtige Ergänzung des bestehenden Beratungsnetzwerks des SHV Schärding. Dazu zählen die Sozialberatungsstellen in den fünf Bezirksalten- und Pflegeheimen, die Koordinatorinnen für Betreuung und Pflege, Community Nurses, vielfältige Unterstützungsangebote im FIM sowie Kooperationen mit Partnern wie dem Roten Kreuz.

6.000 Beratungen im letzten Jahr

Allein im Jahr 2024 wurden beim SHV Schärding über 6.200 Beratungen durch die Beratungsstellen durchgeführt, zusätzlich wurden über das FIM mehr als 2.700 Beratungen vermittelt. Darüber hinaus bietet der Sozialratgeber-Chatbot zeit- und ortsunabhängig rasche Antworten auf viele Fragen: https://sozialratgeber.ooe.gv.at/de.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden