Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Esternberger Volleyballteams starten Mission Klassenerhalt

Elena Auinger, 20.10.2022 09:34

ESTERNBERG. Saisonbeginn für Esternbergs Volleyballerinnen und Volleyballer: Die Herren bestritten die erste Runde verletzungsbedingt mit Minimalbelegschaft, das verjüngte Damenteam zeigte beim ersten Auftritt eine solide Leistung.

Die Esternberger Herrn in den weißen Trikots beim ersten Auftritt der neuen Saison (Foto: privat)
Die Esternberger Herrn in den weißen Trikots beim ersten Auftritt der neuen Saison (Foto: privat)

Bei den beiden Auswärtsspielen in Steyr musste Herren-Trainer Toni Hofmann gleich auf drei Spieler verzichten. Einer davon ist Lukas Lechner, der nach einem Achillessehnenriss voraussichtlich die gesamte Saison ausfällt. Man hielt die Erwartungen im Vorfeld gering und gegen Vorjahresmeister Steyr über weite Strecken gut mit, musste sich aber dennoch klar 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel traten die VCE-Herren gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga an, die Atterseevolleys aus Lenzing. Eine starke Mannschaftsleistung führte zum überraschenden Gewinn des ersten Satzes. In den folgenden Durchgängen ließen jedoch Aufschlag- und Angriffsstärke nach, sodass das Spiel ohne weiteren Satzgewinn 1:3 endete. Die nächste Gelegenheit, die ersten Tabellenpunkte zu erhaschen, hat das Team am 23. Oktober in Grieskirchen.

Damen trotz Niederlagen positiv gestimmt

Die Damen, die durch die Neuzugänge Carina Hell, Katrin Weißenböck und Katharina Koller verjüngt und verstärkt wurden, reisten für Runde eins der Saison nach Pregarten. Im Spiel gegen die Gastgeberinnen zeigten die Sauwaldvolleyballerinnen eine kämpferisch starke Leistung, die mit dem Gewinn des dritten Satzes belohnt wurde. Über weite Strecken hielt das Team mit den routinierten Mühlviertlerinnen gut mit, sodass man trotz der 1:3 Niederlage viel Positives mitnimmt. Im zweiten Match gegen die Atterseevolleys fehlte es zu Beginn an Bewegung und Spielvarianten. Im dritten Satz hatte sich das Team aus Esternberg allerdings gefangen und gewann diesen mit 25:19. Ein weiterer Satzgewinn – und damit der erste Tabellenpunkt – wäre durchaus möglich gewesen, doch am Ende wurde es die zweite 1:3 Niederlage des Tages. Eine positive Bilanz zieht das personell stark veränderte Team dennoch, denn Kampfgeist und Teamspirit stimmen. Trainer Stefan Pankratz muss nun vor allem an der Sicherheit in der Annahme und der Durchsetzungsstärke im Angriff arbeiten. Nach starken personellen Veränderungen heißt das klare Ziel für diese Saison: Klassenerhalt.

Jugendoffensive des VCE

Die Corona-Pandemie hat große Lücken in den Jugendbereich des Volleyballclubs Esternberg gerissen. Deshalb hat der Verein mit Schnuppertrainings in Schulen und Ferienpassaktionen in mehreren Gemeinden bei Kindern und Jugendlichen für den Volleyballsport geworben. Noch sind Plätze in den Kinder- und Jugendtrainings frei, die Betreuerinnen und -betreuer freuen sich über neue Gesichter. Infos zu Trainingszeiten und Kontakten – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – gibt es auf vcesternberg.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden