Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baumgartner Bier mit vier Goldmedaillen ausgezeichnet

Elena Auinger, 15.02.2018 09:38

SCHÄRDING. Baumgartner Bier kann erneut mit einer Qualitätsauszeichnung auf höchstem Niveau punkten. Die internationale Qualitätsprüfung DLG zeichnet, nach erstmaliger Teilnahme, auf Anhieb vier Baumgartner Biere mit der Goldmedaille für beste Qualität und besten Geschmack aus.

Das Brauteam rund um Braumeister Michael Moritz freut sich über die Auszeichnung. Foto: Brauerei Baumgartner

Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung stehen Kriterien wie Schaumstabilität, Sortengeschmack und die Reinheit der Biere. Die sensorische Bewertung und analytische Untersuchung von zwei Bierabfüllungen (A- und B-Probe) ermöglicht Aussagen zur Geschmacksstabilität der Biere. Jedes Jahr testet das DLG-Testzentrum (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Produkte aus fast allen Lebensmittelbereichen. Die DLG-Prüfung ist dabei einer der anspruchsvollsten Bier-Tests weltweit.

Vier Goldmedaillen

Die Brauerei Baumgartner darf sich bei dieser internationalen Qualitätsprüfung gleich über vier Goldmedaillen freuen. Das Flaggschiff Baumgartner Märzen, das Baumgartner Export, sowie die beiden Weißbiersorten Baumgartner Weisse hell und Baumgartner Weisse dunkel wurden mit herausragenden Bewertungen zu den besten Biersorten gekürt.

Würdigung der Arbeit

Für die Schärdinger Brauerei erneut ein Beweis, dass ihre Biere zu den besten des Landes gehören. „Es steckt sprichwörtlich viel Herzblut in der Produktion von unseren Biersorten, umso schöner ist es, dass dieses Bemühen auch von externen Stellen immer wieder gewürdigt und bestärkt wird“, freut sich das Brauteam der Brauerei Baumgartner, allen voran Diplom-Braumeister Michael Moritz.

DLG-Prüfung

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ist eine Organisation der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft, und bietet Qualitätstests auf höchstem Niveau. Die Biere werden innerhalb von drei Monaten umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Qualitätsprüfung wird in Zusammenarbeit mit den beiden führenden Brauerei-Instituten, der VLB Berlin und dem Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität, durchgeführt.

3000 Experten

Basis für die hohe wissenschaftliche Aussagekraft der Qualitätsprüfungen sind das fachliche Know-how und die Testkompetenz der ehrenamtlichen Sachverständigen. Mit rund 3000 Experten verfügt die DLG über ein Prüfer-Netzwerk, das einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsförderung von Lebensmitteln liefert.

Bierprüfung

In der Bieranalyse kontrollieren die Experten die Stammwürze, die Haltbarkeit des Schaums, die Farbe, den Trübungsgrad sowie den Kohlendioxid- und Ethanolgehalt. In den abschließenden sensorischen Blindverkostungen bewerten die Sachverständigen, ob das Endprodukt in seinen Geruchs- und Geschmackseigenschaften typisch für die Biersorte ist. Das Testen durch zehn Experten, die im Einzelprüfverfahren nach wissenschaftlichen Anforderungen die Biere bewerten, gehört zu den Besonderheiten der DLG-Prüfung.

Baumgartner - Brautradition seit 1609

Die Brauerei Jos. Baumgartner GmbH zählt heute zu den größten mittelständischen und erfolgreichsten Brauunternehmen Österreichs, das sich seine Eigenständigkeit bewahren konnte. Die Gründung des Stammhauses der Brauerei innerhalb der Schärdinger Stadtmauern geht auf das Jahr 1609 zurück. Seit damals befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz und war in dieser Zeit vielen gesellschaftlichen Wandlungen unterworfen.

Verbunden mit der Region

Die Verbundenheit mit der Region spiegelt sich insbesondere in der nahezu flächendeckenden Präsenz von Baumgartner Bier in der Gastronomie der Barockstadt Schärding und Umgebung wider. Neben der modernsten Technik und besten Rohstoffen spielt auch die Sortenvielfalt eine große Rolle. Vom „Baumgartner Märzen“ über Pils bis Radler reicht die breite Bierpalette im Fass und in der Flasche, die „Schärdinger Hex“-Limonaden in acht fruchtig-frischen Geschmacksvarianten ergänzen das Baumgartner-Biersortiment. Genau dazwischen liegen das „Baunti Green Lemon“, ein Biermischgetränk mit 50% Vollbier und 50% Erfrischungsgetränk und das mild gehopfte Baunti-Lager in der 0,33l-Flasche, welches besonders von der Jugend sehr gut angenommen wird. Seit März 2015 vervollständigen vier neue Weißbiersorten das Biersortiment von Baumgartner. Die Baumgartner Weisse hell, dunkel, leicht und alkoholfrei komplettieren das Sortiment der Schärdinger Brauerei und ermöglichen das Auftreten als Komplettanbieter und zeigen erneut die Braukompetenz. Mit der Einführung der Baumgartner Spezialbiersorte „Braujuwel“ konnte Baumgartner 2016 erneut aufwarten.

Zahlreiche Auszeichnungen

Beim World Beer Cup in San Diego, USA wurde mit dem Pils der eindrucksvolle dritte Platz belegt. 2014 erhielt Baumgartner Bier 6 goldene Culinarix Preise für die Sorten Märzen, Zwickl, Pils, Export, Zwickl dunkel und Gartenradler. Im Juni 2014 erhielt Baumgartner Bier den begehrten Wirtschaftspreis des Landes OÖ Pegasus in Gold. Baumgartner Bier gewann im Oktober 2014 den 1. Preis der internationalen Wirtschaftsauszeichnung „Best Business Award“ in der Kategorie 31 bis 100 Mitarbeiter. Im November 2014 holte Baumgartner Bier mit seinem Zwickl dunkel beim European Beer Star Award die Silbermedaille. 2015 erhielt das größte Mitglied der Innviertler Bierregion zwei Staatsmeistertitel für das Pils und das Weizen dunkel sowie zwei Vizestaatsmeistertitel für das Märzen und die Baumgartner Weisse hell sowie die Klimaschutzauszeichnung vom Bundesministerium als einzige Brauerei Österreichs für effiziente Energieeinsparungsmaßnahmen im Produktionsbereich. 2016 ist ein nicht weniger erfolgreiches Jahr: Bereits zu Jahresbeginn konnte Baumgartner bei den Culinarix-Auszeichnungen acht! Goldene Preise in den wichtigsten Hauptkategorien mit nach Hause nehmen. Im Mai 2016 gelang der Brauerei Baumgartner beim World Beer CupSM in Philadelphia das schier Unmögliche. Weltmeister wurde in der Kategorie „Zwickl- und Kellerbiere“ bei 69 eingereichten Bieren das süffige Junghopfenpils und das im April 2015 gelaunchte Weißbier hell, darf sich über die Bronze-Medaille in der Kategorie South German-Style Hefeweizen bei 100 eingereichten Bieren freuen.

Staatsmeistertitel

2017 darf sich Baumgartner erneut über einen großartigen Erfolg freuen. Beim European Beer Star 2017 wurde das Zwickl dunkel mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet. Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, da in diesem Jahr die Rekordzahl von 2151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde. Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft wurden auch 2017 wieder die besten Biere des Landes mit den Austrian Beer Challenge - Awards ausgezeichnet. Die bereits vielfach prämierte Baumgartner Weisse dunkel konnte den Staatsmeistertitel in einer der wichtigsten Kategorien für sich entscheiden. Den dritten Platz holte die Baumgartner Weisse hell.

Das Unternehmen erwirtschaftet mit derzeit 65 Mitarbeitern rund 15 Millionen Euro Umsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden