Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grenzübergreifendes Mittelzentrum Neuhaus am Inn – Schärding

Elena Auinger, 05.05.2019 10:58

SCHÄRDING. Seit Februar 2018 ist die Gemeinde Neuhaus am Inn zusammen mit der Stadtgemeinde Schärding grenzüberschreitendes Mittelzentrum und so im Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) festgeschrieben. Das bedeutet, der Region werden Entwicklungs-Potenziale zugestanden, die sich durch die grenzübergreifende Zusammenarbeit noch deutlich steigern lassen. Diese Chance, die Region zu einem noch attraktiveren Lebens- und Arbeitsraum über die Landesgrenze hinweg zu entwicklen, möchten die beiden Kommunen gemeinsam anpacken.

Andreas Gabriel (Neuhaus/Inn), Markus Furtner (Schärding), Schärdings Bürgermeister Franz Angerer, Stefanie Wölfl (Projektkoordinatorin), Bürgermeister Josef Schifferer (Neuhaus/Inn), Rosemarie Kaufmann (Schärding), Wolfgang Küblböck (Neuhaus/Inn) (Foto: Wölfl/Stadt Schärding)

Den grenzübergreifenden Standort für Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Freizeit und Tourismus langfristig zu entwickeln und zu stärken, das ist das erklärte Ziel der beiden Bürgermeister Josef Schifferer und Franz Angerer.

Seit 2016 aktiv

Schon seit 2016 befasst sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus beiden Ländern mit der Entwicklung von Handlungsfeldern und Projektideen für eine länderübergreifende Kooperation. Vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Tourismus, Kultur, Wohnen und Arbeiten, aber auch in den Bereichen Öffentlicher Verkehr, Gesundheit und Schule sehen die Vertreter der Arbeitsgruppe Ansätze für eine Nutzen stiftende Zusammenarbeit.

Erste Projekt auf Schiene

Erste Projekte sollen bereits in diesem Jahr umgesetzt werden, wie beispielsweise ein grenzübergreifender Veranstaltungskalender, Kinderferienbetreuung und eine stärkere Zusammenarbeit im Kulturbereich. Aktuell bestehen dazu drei Projektgruppen – „Soziales“, „Wirtschaft & Tourismus – Standortmarketing“ und „Vereine, Kultur & Sport“ – , in denen an der Umsetzung und Weiterentwicklung von Ideen gearbeitet wird. Die Mitarbeit in den Projektgruppen steht allen Interessierten und Engagierten offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden