Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schärdinger Innenarchitekt vertritt Österreich bei Generalversammlung des europäischen Verbandes der Innenarchitekten in Florenz

Elena Auinger, 30.09.2022 10:38

SCHÄRDING. Seit 2019 ist der Schärdinger Innenarchitekt Christian Armstark stellvertretender Präsident des Bundes österreichischer Innenarchitektur – kurz BÖIA. Kürzlich fand die Generalversammlung des europäischen Berufsverbandes in Florenz statt, bei dem neben den Vertretern der Mitgliedsländer zahlreiche internationale Gäste aus Praxis, Forschung & Bildung teilgenommen haben. Im Interview erzählt Armstark von den Projekten der Interessensvertretung sowie über die Arbeit in seinem Büro.

 (Foto: BÖIA, Christian Armstark)
(Foto: BÖIA, Christian Armstark)

Sie haben 2014 ihr Ingenieurbüro für Innenarchitektur gegründet. Was ist seither passiert?

Christian Armstark: Sehr stolz bin ich auf die stetige Weiterentwicklung meines Teams. Waren es zu Beginn fast ausschließlich kleinere Projekte, die wir planen und realisieren durften, so konnten wir mittlerweile unseren Tätigkeitsbereich von privaten Projekten auf Gewerbe und Hotellerie ausweiten und hier schöne Projekte umsetzen. Darüber hinaus haben wir, zusätzlich zum Bereich Planung, den Handel mit Interior-Produkten europäischer Lieferanten aufgebaut und können diese in unseren Verkauf- und Ausstellungsräumen am Unteren Stadtplatz präsentieren.

Was ist bzw. wofür steht der BÖIA?

Armstark: Der Bund österreichischer Innenarchitektur wurde bereits 1960 gegründet, hatte von Beginn an die Funktion als Netzwerk, Plattform und Interessensgemeinschaft das vielseitige Berufsfeld zu repräsentieren und die BÖIA-Mitglieder als Berufsgruppe national und international zu vertreten.

Was ist hierbei Ihre Funktion?

Armstark: Als Mitglied und Vizepräsident eines aktiven Vorstandsteams, gibt es vielseitige Aufgaben – wobei ich aktuell am meisten mit der Moderation unserer Veranstaltung, der Beantwortung von Mitgliederanfragen sowie der Mitarbeit am Rebranding beschäftigt bin.

Welche aktuellen Ziele hat der Verein?

Armstark: Die heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen haben bekanntlich auch auf die Themen Bauen & Wohnen und damit auch auf die Zukunft unserer Lebensräume einen großen Einfluss. Umso wichtiger ist es, dass wir bei Neubau, Sanierung und Adaptierung - auch in Bezug auf Kosten und Ressourcen – effizient arbeiten und nachhaltige Entscheidungen treffen. Die wesentlichste Aufgabe von Innenarchitekten besteht darin, die vielseitigen Anforderungen an gut gestaltete Räume – egal ob Büro, Geschäfts- oder Privaträume – mit den jeweiligen individuellen Bedürfnissen der Nutzer zu verbinden. Vor allem vor dem Hintergrund steigender Kosten sehen wir bei privaten und gewerblichen Bauherrn ein wachsendes Bewusstsein und Bedürfnis, die Investitionen sinnvoll und nachhaltig einsetzen zu wollen. Die Aufgabe unabhängiger Innenarchitekten ist es, durch Beratung, Planung sowie Begleitung und Koordination der Umsetzung die größtmögliche Qualität sämtlicher Bau- und Sanierungsvorhaben sicherzustellen.

Wie können die Ziele erreicht werden?

Armstark: Die wichtigste Voraussetzung dafür ist unserer Ansicht nach auch eine zielorientierte Zusammenarbeit mit allen Gewerken. Denn, wenn es gelingt, dass alle am Projekt beteiligten Firmen und Professionisten ihr Knowhow und ihre Fähigkeiten einbringen können, kann mit gleichem Einsatz von Material und Kosten das bestmögliche Ergebnis und eine effiziente Realisierung der Planungen erreicht werden.

Und wie funktioniert die internationale Zusammenarbeit?

Armstark: In einigen europäischen Nachbarländern ist das Bewusstsein um die Vorteile für professionell geplant und begleitete Bau- und Sanierungsvorhaben schon wesentlich stärker ausgeprägt als bei uns zu Lande. Abgesehen davon sind die berufsrechtlichen Voraussetzungen, der Schutz der Berufsbezeichnung sowie die Ausbildungsmöglichkeiten noch sehr unterschiedlich geregelt. Gemeinsam mit dem europäischen Verband setzen wir uns daher dafür ein, dass diese Themen weiterentwickelt und internationale Standards etabliert werden. Denn nachdem das Berufsfeld von Innenarchitekten und Interior-Designern große Zukunftsfelder bietet und sich zunehmend mehr junge Menschen für diese Berufe interessieren, sollte es in absehbarer Zeit auch möglich sein, dass bspw. Absolventen von Schulen und Universitäten anderer Länder, sowie international arbeitende Büros bei uns Ihre Tätigkeit aufnehmen können und ähnliche Regelungen vorfinden, wie in Ihrem Heimatland.

Was kann man demnächst noch vom BÖIA erwarten?

Armstark: Gemeinsam mit dem ehrenamtlich tätigen Vorstandsteam, haben wir auch am sichtbarsten Teil unseres Vereins gearbeitet und stehen nun kurz vor dem Relaunch unserer neuen Website.

Wo findet man weitere Informationen zum BÖIA und der Tätigkeit der Innenarchitekten in Österreich?

Armstark: Hierzu darf ich vor allem unsere Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook empfehlen und selbstverständlich unsere Website mit weiteren Hintergrundinformationen zu unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn
Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

SCHÄRDING. Der Tourismusverein Schärding hat in der letzten Zeit an mehreren renommierten Toursimusmessen teilgenommen, darunter die München ...

Tips - total regional Walter Horn