Sonntag 14. Juli 2024
KW 28


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Friseurteam Ingeborg stellt auf 4-Tage-Woche um

Elena Auinger, 03.10.2022 09:00

MÜNZKIRCHEN. Um ein attraktiver Arbeitgeber im Sinne einer guten Work-Life-Balance zu bleiben, hat sich Ingeborg Salletmayr dazu entschieden, ihren Friseursalon in Münzkirchen auf eine 4-Tage-Woche umzustellen. Im Tips-Interview spricht sie über die weiteren Beweggründe dafür und wie Mitarbeiter und Kunden darauf reagiert haben.

Ingeborg Salletmayr und ihr Team (Foto: Marcel Peda/Werbung am Inn)
Ingeborg Salletmayr und ihr Team (Foto: Marcel Peda/Werbung am Inn)

Tips:Warum haben Sie Ihren Salon auf 4-Tage-Woche umgestellt?

Ingeborg Salletmayr: Über Lösungen und neue Wege nachzudenken und zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen, gehört für mich zum grundlegenden unternehmerischen Dasein. Die Gestaltung der Freizeit verändert sich seit mehreren Jahren. Zeitgemäß und zukunftsorientiert zu sein, das war meine Motivation.

Tips:Was sind die großen Vorteile der 4-Tage-Woche?

Salletmayr: Kürzere Arbeitszeiten bedeuten nicht weniger Erfolg. Im Gegenteil - motiviertere, zufriedene Mitarbeiter, weniger Fehlstunden, gesundheitliche Vorteile, Zeit für Weiterbildung, gute Work-Life-Balance, und ein kleiner Beitrag zum Klima (Energie und Abgase sparen) sind maßgebliche Vorteile der 4-Tage-Woche.

Tips:Wie sieht die Umsetzung der 4-Tage-Woche aus und wie haben die Mitarbeiter darauf reagiert?

Salletmayr: Die Entscheidung der 4-Tage-Woche hab ich mit meinem Team gemeinsam getroffen, die Arbeitszeit reduziert sich auf 36 Stunden bei gleichbleibendem Gehalt. Das war mir wichtig. Die neuen Öffnungszeiten bedeuten für die Mitarbeiter mehr Erholungsphasen, bessere Gestaltungsmöglichkeiten in der Familie und dadurch begeisterte, motivierte und zufrieden Mitarbeiter.

Tips: Wie haben Ihre Kunden auf die Umstellung reagiert?

Salletmayr: Die Kunden reagieren sehr positiv auf die Umstellung, da wir jetzt früher starten und am Abend die Öffnungszeiten erweitert haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden