Job Week: 50 Veranstaltungen im Bezirk Schärding
BEZIRK SCHÄRDING. Die OÖ Job Week geht in die zweite Runde. Im Bezirk Schärding finden insgesamt 50 Veranstaltungen an 30 verschiedenen Standorten statt.
Bei der Job Week können Besucher in die Arbeitswelt ihrer Region hineinschnuppern: von Firmenrundgängen über Probeschnuppern und Speed-Dating bis hin zu spannenden Workshop- und Veranstaltungsformaten ist alles dabei. Auch in den Schulen ist die Job Week der Wirtschaftskammer ein wichtiger Part im Berufsorientierungsunterricht. Zahlreiche Firmen laden Schulklassen ein,während der Job Week in ihren Betrieb „hineinzuschnuppern“ und bieten spezielle Programme an.
Berufswunsch
50 Veranstaltungen an 30 Standorten sind im Bezirk Schärding auf der Website jobweek.at gelistet. Diese können nach Berufswunsch, nach Region oder nach Datum gefiltert werden. „So kann sich jede und jeder Interessierte eine eigene Job Week-Tour zusammenstellen und mehrere Betriebe in seinem Bezirk besuchen“, erklärt Grünberger.
Bezirksübergreifend
„Ziel der OÖ Job Week ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer dort zusammenzubringen, wo es wichtig ist: direkt am zukünftigen Arbeitsplatz. Sie ist branchen- und bezirksübergreifend“, erklärt Bezirksstellen-Obmann Florian Grünberger.
Kooperationspartner
Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ arbeitet die Woche der Berufswahl der Wirtschaftskammer Oberösterreich mit wichtigen Kooperationspartnern zusammen, beispielsweise mit der Bildungsdirektion OÖ und dem Arbeitsmarktservice.
200 offene Lehrstellen
Dass die Wirtschaftskammer mit dem Angebot der Job Week – zusätzlich zu den vielen Lehrlingsaktivitäten und Messen in den Bezirken – den Bedarf der Firmen punktgenau trifft, zeigen auch die Zahlen: im Bezirk Schärding sind derzeit mehr als 200 (!) offene Lehrstellen gemeldet. Die Betriebe benötigen dringend junge Menschen, um sie mit einer Lehre fit zu machen als Fachkräfte der Zukunft. „Ich kann nur alle Jugendlichen und Jobsuchende anspornen: nutzen Sie diese Chance, schauen Sie sich die Betriebe an und lernen Sie die unglaubliche Vielfalt unserer Arbeitswelt kennen. Es ist ungemein spannend, hinter die Firmentore zu blicken“, erläutert Florian Grünberger, Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer Schärding.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden