Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENGELHARTSZELL. Das Traditionswerk von Faber Castell in Österreich wird 60 Jahre alt. Zu den Feierlichkeiten begrüßen konnte Betriebsleiter Kurt Seidl mit seiner Belegschaft den Faber-Castell Vorstand, weitere Mitarbeiter der deutschen Faber-Castell Standorte in Stein und Geroldsgrün sowie zahlreiche Vertreter aus Lokalpolitik und Wirtschaft.

Auch die Vertreter der Lokalpolitik kamen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Engelhartszell. (Foto: Andreas Zopf)

Im Jahr 1963 wurde das Werk durch Roland Graf von Faber-Castell in Betrieb genommenund war anfangs für die Montage verschiedener Schreibgeräte konzipiert. Im Laufe der Zeit wurde die Produktionsstätte dann ein wesentlicher Bestandteil des Faber-Castell Netzwerks. Heute werden in Engelhartszell knapp 50 Mitarbeiter beschäftigt, die mehr als 43 Millionen Textmarker und 250 bis 300 Tonnen hochpigmentierte und lichtbeständige Tinte pro Jahr herstellen. Der Standort hat sich dadurch zu einem wichtigen Kompetenzzentrum für die gesamte Faber-Castell Gruppe entwickelt.

Nachhaltige Produktion

Auch was das Thema Nachhaltigkeit betrifft werden in Engelhartszell Maßstäbe gesetzt. So wird die Fabrik zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben, verfügt über eine umweltfreundliche Wärmepumpe und setzt auf Wärmegewinnung aus der Produktion.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden