„Wir sind ein Familienunternehmen, das seinen Mitarbeitern viel bietet“
ST. FLORIAN. Die EV Group (EVG) aus St. Florian am Inn gehört zu den größten Arbeitgebern des Bezirkes. Am Hauptstandort in St. Florian sind über 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Weltweit arbeiten mehr als 1300 Personen für das Unternehmen aus dem Innviertel. Wie die EVG auf der Suche nach Mitarbeitern vorgeht, verrät Adolf Hanke, Corporate Human Resources Director.
Tips: Herr Hanke, wie viele Mitarbeiter sucht Ihr Unternehmen?
Hanke: Wir haben zurzeit über 100 offene Stellen in unserem Headquarter und weltweit über 150 offene Stellen in den unterschiedlichen Bereichen.
Tips: Wie schwer ist es, neue Mitarbeiter zu bekommen, immerhin wird vom großen Fachkräftemangel berichtet?
Hanke: Hier geht es uns wie vielen anderen Unternehmen im Bezirk und auch in Oberösterreich, die qualifizierte Mitarbeiter suchen. Der Aufwand, um Mitarbeiter für uns zu gewinnen, ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Nicht immer gelingt es uns, die Mitarbeiter mit der entsprechenden Qualifikation für die zu besetzende Stelle zu gewinnen. Umso wichtiger ist es uns dann, die Mitarbeiter durch Schulungen zu qualifizieren, damit sie bei uns dann die gestellten Aufgaben meistern können. Hier kommt unserer EVG Academy, in der wir alle Schulungen unternehmensweit gebündelt haben, für die Zukunft eine Schlüsselaufgabe zu.
Tips:Wie geht die EVG auf der Suche nach neuen Mitarbeitern vor?
Hanke: Wir sind ein Familienunternehmen, das seinen Mitarbeitern hier im Bezirk viel zu bieten hat, und möchten auch als solches wahrgenommen werden. Mit unserem Arbeitgeberauftritt – Stichwort „EVG Insider“ – sind wir weithin sichtbar und möchten neugierig machen. Da wir international tätig sind, rekrutieren wir unsere Mitarbeiter auch weltweit über die entsprechenden Kanäle.
Tips:Woher kommen Ihre Mitarbeiter? Gibt es welche, die eine längere Strecke bewältigen müssen, um in die Arbeit zu kommen?
Hanke:Unsere Firmenfamilie ist sehr international. Wir beschäftigen aktuell Mitarbeiter aus 29 Nationen in unterschiedlichsten Bereichen. Diesen Mitarbeitern können wir Firmenwohnungen anbieten, die ihnen den Umzug nach Österreich und den Arbeitsbeginn erleichtern. Hier können wir auf über 50 eigene Firmenwohnungen und -appartements zurückgreifen. Genauso wichtig sind uns aber auch die Mitarbeiter aus der Region, für die wir ein attraktiver Arbeitgeber sein möchten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden