Zusammenarbeit: Krone steigt bei Schwarzmüller Gruppe ein
FREINBERG. Eine Meldung mit Strahlkraft: Die deutsche Krone Group steigt bei der Schwarzmüller Gruppe mit Hauptsitz in Freinberg ein. Durch diese neue strategische Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen ihr Produktportfolio ergänzen und ihre Servicekompetenz im europäischen Nutzfahrzeugmarkt erweitern.
Durch die Kooperation sollen die Produktionsnetzwerke gemeinsam ausgebaut und darüber hinaus auch flächendeckende Servicewelten durch eine sich ergänzende Produktpalette beider Firmen etabliert werden. Die Schwarzmüller Gruppe hat derzeit einen Jahresumsatz von 390 Millionen Euro und beschäftigt knapp 2.000 Mitarbeiter Durch die Zusammenarbeit mit der deutschen Krone Group bietet sich für beide Firmen die Möglichkeit, ihre lokale Verankerung im gesamten europäischen Markt der Nutzfahrzeug weiter zu festigen.
Unabhängigkeit der Marken bleibt erhalten
Durch die Integration der Standorte unter dem Dach der Krone Nutzfahrzeuge Gruppe versprechen sich die Unternehmen unter anderem auch eine Erhöhung der Distributionskapazitäten und wollen damit auch ein klares Zeichen zur gelebten Kundennähe setzen. Gleichzeitig soll aber auch die Unabhängigkeit der Marken der Schwarzmüller Gruppe sichergestellt werden. Auch mit der neu hinzugewonnen Expertise aus dem Hause Krone wird die Schwarzmüller Gruppe weiter unter dem aktuellen Management operieren. So bleibt auch die Einbindung der Eigentümerfamilie Paletar in den Gremien und im operativen Geschäft bestehen.
„Die Industriepartnerschaft der neuen Eigentümerstruktur sehen wir als Chance, unser modernes Transportunternehmen gemeinsam weiter zu professionalisieren, regulatorischen Hemmnissen optimal zu begegnen und damit eine sichere Zukunft mit stabilen Arbeitsplätzen zu gewährleisten. Beide familiengeführten Unternehmen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in ihren Wertegerüsten sehr ähnlich agieren. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in diesen spannenden Zeiten“, so die Inhaberin der Schwarzmüller Gruppe Beate Paletar.
Genehmigung wird zeitnah erwartet
Eine Genehmigung der Unternehmensbeteiligung durch die Kartellbehörden wird zeitnah erwartet. Durch die neue strategische Allianz wollen Krone und Schwarzmüller beide aktive Gestalter der Nutzfahrzeugbranche sein und ihre Kunden mit passenden Produkten und innovativen Dienstleistungen bedienen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden