Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Als einziger Bezirk in ganz OÖ verzeichnet Schärding einen Rückgang der Arbeitslosigkeit

Sabrina Antlinger, 05.08.2025 14:34

BEZIRK SCHÄRDING. Mit Ende Juli waren im Bezirk Schärding gesamt 922 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das ergibt eine aktuelle Arbeitslosenquote in Höhe von 3,7 Prozent. Damit ist Schärding der einzige oberösterreichische Bezirk, der eine sinkende Arbeitslosigkeit vermeldet.

AMS (Foto: stock.adobe.com/HelgaQ)
AMS (Foto: stock.adobe.com/HelgaQ)

Besonders bemerkenswert: die Arbeitslosenzahlen im Bezirk Schärding sind in allen Alterssegmenten rückläufig. „Am stärksten – um minus 18,8 Prozent – reduziert werden konnten aufgrund unseres fortlaufenden Jugendschwerpunktes die Arbeitslosenzahlen bei den jungen Erwachsenen bis 25 Jahre“, berichtet dazu Harald Slaby, Leiter des AMS Schärding.

Vorübergehender geringer Anstieg

Gegenüber Juni liegt die Arbeitslosenquote dennoch um 0,2 Prozentpunkte höher. Das hat folgenden Grund: „Der vorübergehende geringfügige Anstieg in den Sommermonaten Juli/August hängt überwiegend mit dem Schulende zusammen; viele Schulbusfahrer, aber auch Assistenzkräfte im Schul- und Kindergartenbereich werden alljährlich für die Dauer der Schulferien freigestellt und kehren in der Regel Anfang September wieder in ihre Jobs zurück“, weiß Slaby. Robust zeige sich weiterhin der regionale Stellenmarkt: Aktuell werden von den heimischen Firmen für knapp 750 offene Stellen und 160 Lehrstellen Mitarbeiter bzw. Berufseinsteiger gesucht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden