30. Schafbauernmarkt in Schalchen am Ostermontag
SCHALCHEN. Der traditionelle Schafbauernmarkt in Schalchen feiert am Ostersonntag, 21. April, sein 30-jähriges Jubiläum.
- Im Strukturwandel der Kleinlandwirtschaft entdeckten schon vor mehr als 30 Jahren viele kleinbäuerliche Betriebe die Schafhaltung. Für den Erfahrungsaustausch wurde damals die Schafhaltervereinigung Inn- und Hausruckviertel gegründet. Für die schönsten Schafe ist vor 30 Jahren der erste Schafmarkt abgehalten worden. Schon im darauffolgenden Jahr wurde dieser mit Verköstigung und verschiedensten Schafwollprodukten ergänzt.
Altes Handwerk
Das alte Handwerk der Schafwollverarbeitung wurde ebenso mit Freude angenommen wie alte Handwerke wie Rechenmachen, Seilern oder Korbmachen. Dynamische Entwicklung gab es auch in der Schafzucht, wo der Landesverband Oberösterreich Vorreiter in der Qualitätskontrolle war. So wurde durch neue Schafrassen, Verbesserung der Zucht und durch Bestimmung des optimalen Schlachtzeitpunktes bei Lämmern der Geschmack verfeinert. Den Erfolg der Züchter kann man am Ostermontag riechen, schmecken und anhand der kulinarischen Köstlichkeiten verkosten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden