SCHARNSTEIN. Auf ein halbes Jahrhundert konnte man bei der Jubiläumsfeier des ÖTB in Scharnstein zurückblicken. „Urgestein“ Joe Mittermeier, bis heute einer der Motoren des Vereins, wurde mit der Silbernen Ehrennadel der Marktgemeinde ausgezeichnet.
Nach einer Turneinlage der Turnerjugend konnte Obfrau Gudrun Süsser zahlreiche Besucher und Ehrengäste begrüßen. Ehrenobmann Willi Schellnast erläuterte die Zeit nach der Jahrhundertwende, wo sich in Scharnstein bereits erste Gruppen zum gemeinsamen Turnen, jedoch ohne geordneter Vereinsstruktur, zusammenfanden. Erst als 1968 der Allgemeine Turnverein gegründet wurde, konnte man sich stark in der Gemeinde etablieren und ist heute als Institution in Scharnstein nicht mehr wegzudenken. Jede Woche turnen ca. 90 Kinder und Jugendliche in der NMS Scharnstein.
Mit einer Fotopräsentation der letzten 50 Jahre wurde ein Querschnitt der vielen Veranstaltungen rund ums Vereinsleben präsentiert. Der Landesobmann des ÖTB OÖ Peter Seufer-Wasserthal übernahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und würdigte das Engagements und die Vielseitigkeit des Vereins.
Ehrung für Mittermeier
Ein Höhepunkt war die Verleihung der silbernen Ehrennadel der Marktgemeinde Scharnstein an Joe Mittermeier, die von Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger überreicht wurde. Mittermeier ist Gründungsmitglied und war jahrelang Turnwart. Noch immer betreut er aktiv 3 Turnstunden in der Woche und ist somit ein wichtiger Motor im Verein. Bürgermeister Raffelsberger bedankte sich beim Vereinsvorstand für die geleistete Arbeit und betonte die wichtige Bedeutung des Ehrenamts.
Die Gmundner Turnermusi begleitete durch den Festakt und sorgte für einen gemütlichen Ausklang des Abends.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden