80 Absolventen aus fünf Master-Studiengängen feierten ihre Sponsion
WIESELBURG. Im Rahmen eines Festaktes gingen am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt die Master-Sponsionen über die Bühne. Aufgrund der hohen Anzahl der Absolventen wurden die Sponsionen auf den Vor- und Nachmittag aufgeteilt.
Während die Absolventen des Pionier-Jahrgangs „Consumer Affairs – Markt- und Konsumentenforschung“ (COAF) und jene des Zweiges „Produktmarketing & Innovationsmanagement“ (PMIM) ihre Abschlussdokumente verliehen bekamen, fand die Sponsionsfeier der Absolventen aus „Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcen-management“ (LPRM), „Organic Business – Green Marketing“ (OBMA) und „Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement“ (REEM) am Nachmittag statt. Den musikalischen Rahmen der Sponsion gestalteten „Doina Fischer & Ensemble“.
In den Festreden, welche Wieselburg's Bürgermeister Günther Leichtfried (SPÖ), hielt, verglich er zunächst das Leben mit einem Labyrinth und wünschte den Absolventen, dass sie sich auf ihrem Weg durch Sackgassen, Kreuzungen und Irrwege viele Male richtig entscheiden und an den dazugehörenden Niederlagen wachsen werden. Er appellierte – im Hinblick die Folgen des Klimawandels und der Automatisierung - daran, die eigene Zukunft als Chance zu sehen. Im Anschluss an die Festreden sprachen die Jahrgangsbesten – am Vormittag Sophie Ehrenbrandtner (COAF) und am Nachmittag Sarah Welter (OBMA) – gemeinsam mit den Kollegen das feierlich das Gelöbnis, mit welchem sie die akademischen Würden empfingen. Dabei baten die Studiengangsleiter Dr. Nathalie Dimitriadis (COAF) und Dr. Astin Malschinger (PMIM), Dr. Gernot Zweytick (LPRM), Dr. Christoph Schmidl (REEM) und Dr. Andrea Grimm (OBMA) die Absolventen jeweils in alphabetischer Reihenfolge auf die Bühne und überreichten ihnen ihre Abschlussdokumente. Die Jung-Akademiker berichteten kurz über den Inhalt ihrer Arbeiten und äußerten sich auch über ihre Wünsche für die Zukunft. Letztere schrieben die Absolventen auf ihre Erinnerungs-Postkarten, welche eingesammelt wurden und in den kommenden Monaten an sie retourniert werden, um sie an ihre Ziele zu erinnern.
Die Jahrgangssprecher bedankten sich im Namen ihrer Kommilitonen bei den Studiengangsleitern mit Blumen und kreativen Erinnerungs-Geschenken, und sprachen ihren Dank auch allen anderen Mitarbeitern der FH aus.
Auch die erst vor einem Jahr begonnene Tradition, ein Jahrgangsbier zu brauen, wurde fortgesetzt. Jeder Lebensmittel-Jahrgang braut dieses eigens für seine Sponsion, heuer ein Maroni-Bier. Die LPRM-Absolventen bekamen zusätzlich zu ihren Abschlussdokumenten eine Flasche des vollmundigen Lagerbiers überreicht. Alle anderen Anwesenden, unter welchen sich auch die Ehrengäste Christine Dünwald, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Scheibbs (ÖVP), Josef Krawczikowski von der Volksbank Niederösterreich und Direktorin Sigrid Fritsch vom BG/BRG Wieselburg befanden, konnten das Jahrgangsbier nach der Bundeshymne beim feierlichen Umtrunk verkosten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden