Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Scheibbs. Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu. Bevor Feuerwerke den Nachthimmel erleuchten und die Korken knallen, lassen wir das Jahr im Bezirk Scheibbs Revue passieren.

Bei den Feierlichkeiten zum 40jährigen Stadterhebungsjubiläum in Wieselburg.
  1 / 9   Bei den Feierlichkeiten zum 40jährigen Stadterhebungsjubiläum in Wieselburg.

Jänner

Im Jänner feierte das Skigebiet Hochkar seinen 50. Geburtstag. Dabei kristallisierten sich zwei große Wünsche heraus: viel Schnee und ein Weltcuprennen.

Petra Jani (SPÖ/LUP) wurde zur neuen Bürgermeisterin von Puchenstuben gewählt. Sie folgte damit auf Christian Kogler, der Ende Dezember 2015 seinen Rücktritt erklärt hatte.

Die Athleten der Lebenshilfe Purgstall wurden nach ihrer Teilnahme an den Pre Games der Special Olympics von Michaela Dorfmeister und zahlreichen Fans empfangen.

Die Theatergruppe Reinsberg feierte ihr 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen spielte sie „Drei Männer im Schnee“.

Februar

Das Alpenhotel Gösing in Puchenstuben diente als Drehort für Josef Haders neuesten Film „Wilde Maus“.

Im Februar startete auch der offizielle Bauauftakt für das Hotel in Wieselburg. Das „I“m Inn“ nimmt bereits mit Anfang 2017 den Betrieb auf.

März

Franz Spendlhofer wurde in Gaming zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt. Er folgte damit Helmut Laube, der aufgrund der Altersregel nicht mehr kandidieren konnte, nach.

Der Startschuss für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Wieselburg 2030 – Wir planen Zukunft“ fiel ebenfalls im März.

„Farmdok“, eine von Wieselburgern programmierte App, erleichtert die Produktionsdokumentation in der Landwirtschaft. Dafür erhielten die Entwickler den RIZ-Geniuspreis.

In Steinakirchen erfolgte die Auftragsvergabe für den Kindergartenbau.

Das Landeskilikum Scheibbs erzielte bei der Patientenbefragung durch die Landeskliniken-Holding bei Kliniken mit weniger als 300 Betten den ersten Platz.

Eine Bürgermeisterinitiative startete den Kampf um den Erhalt des Notarzteinsatzfahrzeug-Standorts Ybbs. Daran beteiligten sich auch Wieselburg und Wieselburg-Land.

Der Dreikönigsritt in Scheibbs erhielt den Kulturpreis 2015 verliehen.

April

Die Theatergruppe Purgstall feierte ihr 40jähriges Jubiläum.

Kompostproduzent Hubert Seiringer lud zur Geburtstagsfeier. Das Unternehmen feierte sein 25-jähriges Bestehen.

Am 24. April durften 33.208 Scheibbser ihre Stimme für den neuen Bundespräsidenten abgeben. Damit begann der Krimi um den Urnengang. Beim ersten Wahldurchgang setzte sich im Bezirk Norbert Hofer (FPÖ) mit 33 Prozent durch. Alexander Van der Bellen belegte Platz vier.

Ein weiteres Spektakel war die Angelobung in Oberndorf. 653 Jungsoldaten legten den Eid ab.

Mai

Am 8. April 1976 wurde Wieselburg zur Stadtgemeinde erhoben. Das 40-jährige Stadterhebungsjubiläum wurde im Rahmen eines dreitägigen Festaktes gefeiert.

Der Steinakirchner Alois Luger feierte seinen 100. Geburtstag.Tips beleuchtete die Lebensgeschichte des Jubilars.

Ende des Monats holte sich Purgstall den Titel im Nö. Meistercup. Wenige Zeit später feierte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Reissner den Aufstieg in die Gebietsliga West, womit das Jahr 2016 für die Spielvereinigung das erfolgreichste der Vereinsgeschichte wurde.

Die Gemeinde Gresten-Land erteilte den Auftrag für den Umbau des Gemeindeamtes und brachte das Projekt damit auf Schiene.

Der Beschluss dazu fiel einstimmig. Der Kindergarten der Gemeinde feierte im Mai mit zahlreichen Ehrengästen seinen 30. Geburtstag.

Juni

Rosemarie Schauer-Wolkenstein aus Wang publizierte ihre Diplomarbeit „Kulinarische Abenteuer im virtuellen Schlaraffenland“. Tips bat die Autorin zum Interview und beleuchtete die Hintergründe ihrer Arbeit.

Die Puchenstubner Band „Sick“n“FLAW“ war zu Gast bei Radio 88.6. In der Sendung „Addicted to Rock“ gab die Band ein Interview.

Im Technopol Wieselburg-Land fanden die Sommergespräche statt. Diese standen ganz unter dem Thema „Landwirtschaft 4.0“.

Die Reinsbergerin Sabine Hofschwaiger-Zihr arbeitete den Märchenklassiker „Dornröschen“ neu auf. Die Neuinszenierung des Stückes feierte auf der Burgruine Reinsberg Premiere.

Vier Monate nach dem Baustart des zukünftigen Hotels in Wieselburg fand die Gleichenfeier statt.

Juli

Richard Essletzbichler ist neuer Kommandant des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk Scheibbs. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vorgängers Gerhard Steinacher.

Die Route der diesjährigen Melktal Classic führte über Oberndorf und St. Georgen an der Leys, wo die Oldtimerfahrer am Parkplatz Hueber einen Zwischenstopp einlegten.

Rund 140 Forscher aus 35 Nationen waren fünf Tage in der Kartause Gaming und im WasserCluster Lunz beim 18. Kongress des Internationalen Seeforschungsnetzwerkes GLEON zu Gast. Dieser fand erstmals in Österreich statt.

Mitte Juli starteten die Vorarbeiten zum Abriss der 45 Jahre alten Messehalle 3 in Wieselburg. Auf dem Gelände entsteht neben einer Tiefgarage ein Neubau, der um weitere 700 m² Platz bietet. Bis zur „Ab Hof“-Messe, die Anfang März 2017 stattfindet, soll die neue Halle 3 benutzbar sein.

August

Der Trend rund um PokemonGO erreichte auch den Bezirk Scheibbs. Tips begab sich mit auf den Weg zur PokemonSafari.

In Wieselburg schreiten die Vorarbeiten zur Umfahrung weiter voran. Die erbauten Brücken sollen einen ungestörten Baustellverkehr auf der neuen Trasse der Umfahrung ermöglichen.

Die Fernwärme Gresten-Land feierte das 20-jährige Bestehen. Tips blickte auf die Geschichte des Energieversorgers zurück.

In Steinakirchen beginnen die Bauarbeiten des neuen Kindergartens.

Im August wurden auch die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt offiziell abgeschlossen. Auch die Spielplätze in Perwarth und am Taborweg wurden generalsaniert.

September

In Wieselburg fand die Bezirksmarschmusikbewertung statt. Organisiert wurde der Bewerb von der Stadtkapelle und der Brauereikapelle.

Zum zweiten Mal fand in Gaming der „gebBIERgskirtag“ statt. Mehr als 20 heimische Wirtschaftstreibende beteiligten sich am Event.

Bürgermeisterin Waltraud Stöckl (ÖVP) präsentierte im Töpperschloss Neubruck ihre neueste Publikation „So kocht das Ötscher:reich“. Das Nachfolgeprojekt der Landesausstellung beinhaltet saisonale Rezepte von Wirten aus der Region.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens feierte Tips das Jubiläum mit einer Galaveranstaltung. Unter dem Thema „Magische Momente“ feierten rund 500 Gäste in Linz.

ZKW eröffnete mit einem Festakt das neue Produktionswerk und Logistikzentrum in Wieselburg-Land. Auf einer Gesamtfläche von rund 20.000 m² wurden 12.000 m² verbaut, 35 Millionen Euro investiert und 120 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Abschied nehmen hieß es für die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Scheibbs. Sie feierten ihren Abschluss und werden als letzter Jahrgang der Schule in die Geschichte eingehen.

Oktober

Am 15. Oktober blickten zahlreiche Besucher auf die Geschichte der Kulturschmiede Gresten zurück. Tips beleuchtete den Veranstaltungsreigen der vergangenen zwei Jahrzehnte.

Am 19. Oktober ereignete sich in Wieselburg ein Zugunglück. 

Der US-amerikanische Astronaut Richard Noel „Dick“ Richards und sein russischer Kollege Salizahn Sharipov starteten im Zuge des Community Days des 29. „ASE Planetary Congress“ dem Campus Wieselburg FH Wiener Neustadt und dem ecoplus Technopol Wieselburg einen Besuch ab.

Gresten eröffnete am Forellenweg einen neuen Spielplatz. Das Areal soll vor allem Kindern bis zum Alter von sieben Jahren ausreichend Platz und Spielmöglichkeiten bieten.

„Die Hechals“ Johann und Leopoldine Frühwald publizierten gemeinsam mit Autorin Eunike Grahofer das Werk „Die Hechals: Brauchtum, altes Handwerk und Rezepte aus dem Mostviertel“. Vorgestellt wurde das Buch im stimmungsvollen Ambiente in der Burgarena Reinsberg.

Die Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer wurden in der beliebten ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ auf den zweiten Platz der schönsten Plätze Österreichs gewählt.

November

In Scheibbs eröffnete mit der Kleinkinderbetreuung eine neue Spielwiese für die jüngsten Gemeindebürger.

In Gresten übergab man einen Jugendraum seiner Bestimmung. Künftig können dort Jugendliche gemeinsam Freizeitaktivitäten nachgehen.

Bei den Vorarbeiten zur Umfahrung gehen in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt im Gebiet der Trassenführung archäologische Grabungen einher. Tips begleitete den archäologischen Projektleiter Gottfried Artner zur Begutachtung der Grabungsstelle.

Im Coworking Space Neubruck arbeiten drei junge Entwickler an innovativen Batterieüberwachungssystemen. Tips berichtete, weshalb ein Käfer als Inspirationsquelle diente.

Die 1972 errichtete Brücke über dem Jessnitzbach am Ortsende der Gemeinde St. Anton/Jessnitz wurde saniert.

Dezember

Die Leiter des Bürgerbeteiligungskonzeptes präsentierten das neue Stadtentwicklungskonzept.

Tips traf Anton Reisinger und Josef Enner. Die beiden engangierten sich 25 Jahre lang als Fahrer für die Aktion „Essen auf Rädern“ und wurden dafür von der Marktgemeinde Purgstall geehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden