Engagierte Feuerwehren: Erfolge in Theorie und Praxis
BEZIRK. Im Bezirk Scheibbs gibt es zahlreiche engagierte Freiwillige Feuerwehren, die ihr Engagement bei Übungen und im Ernstfall immer wieder unter Beweis stellen.
Von der Feuerwehrjugend bis zu langjährigen Feuerwehrleuten ist das Engagement bei der Feuerwehr bis heute ungebrochen. Eine gute Zusammenarbeit ist dabei selbstverständlich.
Weiße Fahne für die Feuerwehrjugend bei Wissenstest in Göstling
Die weiße Fahne kann nach dem Wissenstest der FJ in Göstling gehisst werden. Insgesamt stellten sich 148 Teilnehmer dem Wissenstestspiel und absolvierten diesen mit Erfolg. Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Spendlhofer, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Andreas Kurz sowie eine Abordnung der Abschnitts- Unterabschnitts-Kommandanten und Stellvertreter waren von den erbrachten Leistungen und der Disziplin der Jugend überwältigt und überreichten stolz die Urkunden und Abzeichen. Die nächsten Highlights der Feuerwehrjugend sind das Bezirksjugendlager in Reinsberg im Juni und das Landestreffen in St. Aegyd/Neuwald im Juli.
Rasches und sicheres Arbeiten gefragt
Zweimal im Jahr kommen die Atemschutzgeräteträger des Bezirks Scheibbs unter den Augen der Bewerterteams aus Gresten und Wieselburg zusammen. Es sollen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Umluft unabhängigen Pressluftatmern bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz unter Beweis gestellt werden. Rasches und sicheres Arbeiten steht beim Anlegen des Pressluftatmers, bei der Rettung von vermissten Personen und der Brandbekämpfung im Vordergrund. Diesmal erreichten acht Gruppen die höchste Stufe Gold, bei welcher die Trupps mit (simuliert) verletzten Kameraden und besonderen Gefahren bei gleichzeitig kürzeren Zeitvorgaben zu kämpfen hatten. Schon vor dem Antritt haben die Teilnehmer ein großes Pensum an Vorbereitungszeit hinter sich gebracht. Dementsprechend waren auch wieder ausgezeichnete Leistungen zu sehen und alle 14 Gruppen konnten erfolgreich abschließen.Es gratulierten das Bezirksfeuerwehrkommando Franz Spendlhofer und Andreas Kurz und der Abschnittskommandant-Stellvertreter des kleinen Erlauftals Alois Hochholzer den über 50 Teilnehmern.
15 Teilnehmer der FF Scheibbs schafften Gold, Silber und Bronze
Die Übung hat den Zweck, die Festigkeit jedes Atemschutzträgers festzustellen. Im Ernstfall geht ein Feuerwehrmann in einen verrauchten Raum mit schlechter Sicht, wobei es auch um Menschenrettung geht. In Theorie und Praxis wurden die Teilnehmer in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geprüft. Regina Haselmaier, Christoph Hösel, Gerald und Johann Kern, Christian Lengauer, Florian Musil, Phillip Pflügl, Gerald und Hannes Sulzberger, Manuel Windpassinger und Markus Zulehner schafften die Kategorie Gold, die die höchste Anforderungsstufe darstellte.
Zuwachs bei der Feuerwehrjugend im kleinen Erlauftal
Beim Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kleines Erauftal berichtete Brandrat Roland Hudl, dass die Anzahl der FJ Mitglieder angestiegen ist und auch eine neue Feuerwehrjugend in Zarnsdorf gegründet wurde. Somit macht man sich im Abschnitt keine Sorgen um die Zukunft. Auch in der Gegenwart läuft es sehr gut – das konnte aus den Berichten der Sachbearbeiter über das abgelaufene Jahr gehört werden. Die Ehrengäste Bezirkshauptmann Johann Seper, LT-Abgeordneter Anton Erber (ÖVP) und Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Spendlhofer sind mit der Arbeit der zehn Feuerwehren des Abschnittes äußerst zufrieden.
Die FF Wang übergibt das TLFA 3000 an die FF Pyhrafeld
Bei der Erstellung des Stationierungsplanes 2011 wurde zwischen den Feuerwehren Wang und Pyhrafeld festgelegt, dass die FF-Wang im Jahr 2018 ein HLFA 3 und die FF-Pyhrafeld im Jahr 2021 ein HLFA 2 in den Dienst stellen wird. Für den Ortsteil Pyhrafeld war bis dato kein Tanklöschfahrzeug stationiert. Mit der Übernahme des alten Fahrzeuges der FF Wang hat die FF Pyhrafeld schon jetzt ein Tanklöschfahrzeug zur Verfügung .<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden