Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK SCHEIBBS/NÖ. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Katze. Im Jahr 2002  vom „International Fund for Animal Welfare“ (IFAW) ins Leben gerufen wird am Weltkatzentag an eine artgerechte Haltung aller Katzen appelliert und an den Schutz der Tiere gedacht.

Am 8. August ist Internationaler Katzentag.Foto: Tamara Schmiedradler
Am 8. August ist Internationaler Katzentag.Foto: Tamara Schmiedradler

Seit Jahrtausenden begleiten Katzen bereits den Mensch - die Forschung ist sich jedoch über den Übergang von der Wild- zur Hauskatze nicht ganz im klaren. Erste Funde aus dem Jahr 9500 vor Christus deuten darauf hin, dass Katzen seit jener Zeit mit Menschen zusammen leben - zusammenhängend mit dem Beginn der Landwirtschaft (mit Ausnahme in Ägypten, der heutigen Türkei, Syrien, und dem Irak und Iran). Gelagertes Getreide in Kammern zog Mäuse an, was auch die Katze in die Nähe von Siedlungen lockte. 

Vorfahren und Verbreitung

Die ersten Vorfahren der Kleinkatze der Alten Welt, zu denen auch die Wildkatze gehört, erschienen vor etwa neun Millionen Jahren. Die Domestikationsforschung geht davon aus, dass die Hauskatze von einer Wildart abstammt: Die nordafrikanische Falbkatze gilt DNA-Untersuchungen zufolge als Vorfahrin aller domestizierter Katzen. Diese Unterart wurde bereits im Alten Ägypten als Heimtier gehalten. Obwohl der Handel mit Katzen in Ägypten verboten war verbreiteten sich die domestizierten Tiere vor rund 3000 Jahren nach Griechenland. In Folge von dort aus nach Europa. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden