Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Zweite Chance bekommen": Skigebiet Lackenhof eröffnet am 11. Dezember die neue Saison

Claudia Brandt, 07.12.2021 19:19

LACKENHOF. Nun ist es fix: Das bis vor wenigen Tagen noch von der Schließung bedrohte Skigebiet Lackenhof eröffnet am 11. Dezember die neue Saison mit einem Teilbetrieb. Die Gaminger Bürgermeisterin Renate Rakwetz (SPÖ) appelliert nun an die Wintersportfans, das Angebot am Ötscher auch zu nutzen, um den Liftbetrieb dauerhaft zu sichern.

Wintersportfans können ab 11. Dezember wieder den Ötscher hinunterwedeln. (Foto: mostviertel.at, Martin Fuelöp)
Wintersportfans können ab 11. Dezember wieder den Ötscher hinunterwedeln. (Foto: mostviertel.at, Martin Fuelöp)

Tausende Unterstützer haben sich in den vergangenen Tagen für den Erhalt des Skigebiets in Lackenhof am Ötscher eingesetzt. Mit Erfolg, die Rufe wurden gehört: Das Skigebiet wird am 11. Dezember im Teilbetrieb öffnen. Konkret heißt das, dass der Vierer-Sessellift Eibenkogl samt der Eibenkoglpiste (Nr. 8) und das Kinderland in Betrieb gehen. Die übrigen Pisten sollen so schnell wie möglich folgen.

Liftbetrieb durch Neuübernahme vorerst gesichert

„Der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten für Lackenhof und den Erhalt der Ötscherlifte ist beispiellos und ein starkes Zeichen weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus, das uns im wahrsten Sinne des Wortes bewegt“, erklärt Bürgermeisterin Renate Rakwetz. Kurz nach Bekanntgabe der Lifteigentümer, die Ötscherlifte nicht mehr weiterzubetreiben, hatte die Gemeinde Gaming eine Online-Petition gestartet. In nicht einmal einer Woche forderten 19.000 Menschen den Erhalt der Ötscherlifte. Am Freitag gab das Land Niederösterreich schließlich bekannt die Ötscherlifte vollständig übernehmen zu wollen und mit den Hochkar Bergbahnen zu fusionieren. Damit sei der Liftbetrieb am Ötscher für zumindest zwei Jahre gesichert.

 “Jeder Einzelne ist jetzt wichtig“

„Unsere Region hat eine zweite Chance bekommen, die wir jetzt nützen müssen und werden“, betont Rakwetz und bedankt sich bei allen Entscheidungsträgern, allen voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Schon heute könne jeder einen Beitrag zur Erhaltung des Skigebiets leisten. „Ob Einwohner, die Impulse für die Region setzen. Unternehmen, die in die Zukunft der Region investieren. Eltern, die ihre Kinder in unsere Skischulen vor Ort schicken. Und nicht zuletzt unsere Gäste, die ab 11. Dezember zum Skifahren kommen. Es gibt keine ‚kleinen Rädchen‘ – jeder Einzelne ist jetzt wichtig“, appelliert Rakwetz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion