Nach den Fresken kommen die Feste: Töpperkapelle Neubruck für Bevölkerung wieder geöffnet
SCHEIBBS-NEUBRUCK. Im Jahr 2013 war die Maiandacht ein würdiger Beginn der Aktivitäten des Töpperkapelle Neubruck-Fördervereins. „Seither ist vieles geschehen, die großen Projekte Altar, Orgel und Fresken sind nunmehr abgeschlossen“, so Fördervereinsobmann Johann Schragl.
„Die Restauratorin der Fresken, Rudolfine Seeber, nimmt nun Abschied – sie hinterlässt ein von allen Stellen gelobtes, großartiges Werk“, berichtet Schragl weiter. Doch es gebe auch weiterhin noch einiges zu tun. „Der Förderverein wird auch heuer wieder Restaurierungen an der Töpperkapelle im Umfang von rund 25.000 Euro durchführen“, so Schragl.
Maiandacht und „Musikalische Kostbarkeiten“
Die traditionelle Maiandacht mit Dechant Karl Hasengst wird am Sonntag, dem 6. Mai um 14.30 Uhr bei der Töpperkapelle Neubruck (Scheibbs, St. Anton an der Jeßnitz) gefeiert. Musikalisch wird eine Bläsergruppe der Stadtmusik die Feier umrahmen.
Die Konzertreihe „Musikalische Kostbarkeiten“ geht mit dem ersten Konzert am Samstag, 19. Mai, um 11 Uhr in das vierte Jahr. Fördervereinsobmann Johann Schragl dankt Herbert Schlöglhofer und den Musikern, die sich auch heuer wieder bereit erklärt haben, den Erlös der Konzerte zur Gänze der Restaurierung zu widmen. Im Juli wird das Konzert am späten Abend um 21 Uhr stattfinden und als „Konzert mit Lesung bei Kerzenschein“ gestaltet.
Veranstaltungen des Töpperkapelle Neubruck-Fördervereins 2018
Maiandacht bei der Töpperkapelle: Sonntag, 6. Mai, 14.30 Uhr mit Dechant Karl Hasengst und einer Bläsergruppe der Stadtmusik
Musikalische Kostbarkeiten
Samstag, 19. Mai, 11 Uhr: Herbert Schlöglhofer, Orgel, Holzbläserquintett der Stadtmusik
Samstag, 16. Juni, 11 Uhr: Ekkehard Heil, Orgel und Gastmusiker
Samstag, 21. Juli, 21 Uhr: „Musik und Literatur bei Kerzenschein“ - Konzert und Lesung mit Herbert Schlöglhofer, Orgel, Judith McGregor, Bratsche, Pfarrer Karl Hasengst und Marianne Schragl
Samstag, 18. August, 11 Uhr: Felix Deinhofer, Orgel, Dominik Fischer, Violine, Daniel Fischer, Viola
Samstag, 15. September, 11 Uhr: Franz Reithner, Orgel, Sylvia Kummer, Gesang
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden