Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heimsieg für Göstling bei der 28. Mathematik Olympiade des Bezirkes Scheibbs

Leserartikel Rosemarie Schauer-Wolkenstein, 04.06.2018 10:18

GÖSTLING/BEZIRK SCHEIBBS. Letzte Woche rauchten eine Stunde lang im Pfarrkulturhaus Göstling die Köpfe der 14 Teilnehmer aus sieben Schulen des Bezirkes Scheibbs bei der M-Olympiade (Mathematik Olympiade). Zehn anspruchsvolle Aufgaben aus dem Mathematik-Stoff der NMS galt es zu lösen.

  1 / 3   v. l.: DNMS Josef Nemecek, Peter Alteneder (Sparkasse), Alexander Wurm (2. Platz), Michael Berger (Organisator), Siegerin Marlies Hilbinger, Mario Krenn (Raiffeisebank), Vzbgm. Hermann Strobl, Lea Salaberger (3. Platz), PSI Leopold Schauppenlehner. Foto: NMS Göstling

Während die Arbeiten von den Lehrern der NMS Göstling unterstützt von den Begleitlehrern aus den teilnehmenden Schulen korrigiert wurden, unternahmen die Schüler einen Ausflug ins Leckermoor nach Hochreit bei Göstling. Begleitet wurden sie von Vizebürgermeister Hermann Strobl (ÖVP) – einem ehemaligen Lehrer der NMS Göstling. Fachkundig geführt wurden sie im Moor von „Moorgeist“ Ernest Zettel.

Bei der Siegerehrung konnte allen Teilnehmern ein Gutschein für einen Badeintritt - gesponsert vom Solebad Göstling - überreicht werden. Die Pokale und Geldpreise für die Sieger wurden von der Sparkasse und Raiffeisenbank gespendet.

PSI (Pflichtschulinspektor) Leopold Schauppenlehner betonte bei der Siegerehrung die Wichtigkeit der Mathematik und Informatik für die Zukunft.

Als strahlende Siegerin durfte Marlies Hilbinger aus der NMS Göstling den ersten Preis in Empfang nehmen. Der zweite Preis ging an Alexander Wurm aus der NMS Gaming, der dritte Preis an Lea Salaberger aus der NMS Gresten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden