Franz Riegler von Polytechnischer Schule Scheibbs auf erstem Platz
SCHEIBBS/NÖ. Zum vierten Mal fand das Bau-Lehrlingscasting der österreichischen Bauinnungen statt. Niederösterreich war auch diesmal wieder mit der BAUAkademie Schloss Haindorf dabei. Der Sieg ging an Franz Riegler von der Polytechnischen Schule Scheibbs.
Über 100 Jugendliche stellten sich der Herausforderung an fünf Stationen (Deutsch, Mathematik, Allgemeinbildung, Sportmotorik und Mauern) ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war die höchste Beteiligung seit Start des Castings in Niederösterreich, auch die elf Firmen, die teilnahmen, bedeuteten einen neuen Rekord.
„Talent, Fähigkeiten und Kreativität – Niederösterreich verfügt zwar nicht über umfangreiche Rohstoffe, doch die Menschen und die Jugend sind unsere besten Ressourcen“, lobte Baumeister Erhard Watzinger den Einsatz der jungen Teilnehmer. Dieser war beim vierten Bau-Lehrlingscasting besonders hoch, wie sich am sehr guten Ergebnisdurchschnitt der Teilnehmer zeigte.
Kontakt zu Firmen
Für jene Teilnehmer, die es nicht aufs Treppchen schafften, besteht allerdings kein Grund zur Traurigkeit. Denn beim Bau-Lehrlingscasting geht es für die Jugendlichen nicht nur darum, sich einmal selbst als Maurer zu beweisen, sondern auch, mit den anwesenden Firmen in Kontakt zu treten, um eine Lehrstelle zu erhalten. Und bei einer Vorjahres-Vermittlungsquote von rund 75 Prozent stehen die Chancen mehr als gut für den Berufseinstieg. Denn, wie Baumeister Mokesch betonte: „Berufe im Bau-Bereich werden für die Gemeinschaft und in der Wirtschaft gebraucht. Das und die hohen Aufstiegschancen machen sie zu Berufen mit Zukunft.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden