Landesklinikum Scheibbs: Chirurgie unter neuer Leitung
SCHEIBBS. Seit der Pensionierung von Primar Paul Magg 2021 hatte Oberärztin Ulrike Tiritas interimistisch die Leitung der Chirurgie am Landesklinikum Scheibbs übernommen. Nun geht auch ihre Ära zu Ende. Seit Juni führt Oberarzt Johann Schörgenhofer den Fachschwerpunkt Chirurgie.
Johann Schörgenhofer wurde 1990 als Notarzt im damaligen Krankenhaus Scheibbs angestellt und begann kurz darauf die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie. Seit 1997 ist er als Oberarzt an der Abteilung tätig, zuletzt fungierte er als deren stellvertretender Leiter. Der 62-jährige ist mit Leib und Seele Chirurg und ein Allrounder in seinem Fachgebiet. Seine Schwerpunkte liegen bei Gallen- und Hernienoperationen und er ist ein Experte für laparoskopische Operationstechniken. Neben der Tätigkeit als Facharzt unterrichtet Johann Schörgenhofer an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, ist Mitglied in der Qualitätssicherungskommission und absolvierte 1998 die Ausbildung zum hygienebeauftragten Arzt.
Ausbildung als Herzensanliegen
„Mein Ziel ist es, eine gute Basis für die Ausbildung zu schaffen und Ärztinnen und Ärzte zum Ergreifen des chirurgischen Faches zu motivieren. Ich möchte ihnen jene Sicherheit im Beruf vermitteln, die es braucht, um selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten zu erlernen“, erklärt Schörgenhofer, der mit seiner Familie in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) lebt. „Als meine Aufgabe sehe ich es, den hervorragenden Ruf unserer Chirurgie zu halten, das ergebnisorientierte und konfliktarme Vorgehen weiter voranzutreiben, den guten Teamgeist und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen zu pflegen“, blickt Schörgenhofer motiviert in die Zukunft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden