SCHIEDLBERG. Alle 20 Minuten erleidet in Österreich jemand einen Schlaganfall – mehr als 24.000 Menschen sind so jedes Jahr betroffen.
Die Folgen sind gravierend: Viele tragen bleibende Schäden davon oder sterben sogar. Vor diesem Hintergrund hat das Schiedlberger Unternehmen g.tec eine revolutionäre Schlaganfalltherapie entwickelt, die völlig neue Wege geht: Sie arbeitet mit der Kraft der Gedanken und kombiniert drei Rehabilitations-Methoden. Mit der Eröffnung des Zentrums für Neurotechnologie etabliert g.tec ein Kompetenzzentrum für Schlaganfall-Rehabilitation, das Therapie, Forschung und Schulung unter einem Dach vereint. „Wir schaffen nicht nur eine innovative Therapiemöglichkeit für Schlaganfall-Patienten, sondern beschäftigen uns auch mit den neuesten Entwicklungen bei der Therapie von Koma-Patienten“, sagt Geschäftsführer Christoph Guger. Die „mindBEAGLE“ genannte Therapie basiert auf neuesten Erkenntnissen der Neurotechnologie und dem Einsatz von Gehirn-Computer-Schnittstellen. „Diese bahnbrechende Methode wird bei Patienten angewendet, die nach schweren Hirnverletzungen im Koma oder Wachkoma mit minimalem Bewusstseinszustand sind oder am Locked-In-Syndrom leiden“, so Guger.
Unternehmen: g.tec wurde 2004 gegründet und beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter. Standorte sind Schiedlberg, Graz, Barcelona und New York
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden