Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SChIEDLBERG. Sebastian Dietachmair hat ein vier Monate dauerndes Auslandssemester in den USA hinter sich. Im Tips-Interview erzählt der 22-Jährige von seinen Eindrücken.

Zwei weitere Österreicher waren mit Sebastian Dietachmair an der Clarkson-Universität, hier ist der 22-Jährige mit Isabel Höfler zu sehen. Foto: privat
photo_library Zwei weitere Österreicher waren mit Sebastian Dietachmair an der Clarkson-Universität, hier ist der 22-Jährige mit Isabel Höfler zu sehen. Foto: privat

Tips: Sie waren in der Kleinstadt Potsdam nördlich von New York. Warum haben Sie sich für die USA entschieden?

Sebastian Dietachmair: Ich wollte schon immer nach Amerika und habe mich auf das typische Collegeleben gefreut, welches man aus den Filmen kennt. Auch die Möglichkeit, meine Leidenschaft Fußball mit meinem Studium zu verbinden, reizte mich an der Clarkson University. Diese Kombination wird in Europa nur sehr selten angeboten.

Tips: Wo haben Sie gewohnt?

Sebastian Dietachmair: Ich war in einem Apartment direkt am Campus untergebracht, drei Gehminuten von den Hörsälen entfernt. Die Wohnung habe ich mit drei Amerikanern geteilt, was für die Verbesserung meiner Englischkenntnisse von Vorteil war. Als ich ankam, waren lediglich ein Bettgestell und eine Matratze in meinem Zimmer, alles andere musste ich mir selbst zulegen. Die Amerikaner sind von Grund auf offen und hilfsbereit, aber in gewisser Weise sehr oberflächlich. Obwohl ich mich mit allen sehr gut verstanden habe, war es kaum möglich, eine richtig gute Freundschaft aufzubauen.

Tips: Was ist in den USA anders?

Sebastian Dietachmair: Ohne Studium bist du kaum in der Lage, einen gut bezahlten Job zu finden. Deshalb studiert hier beinahe jeder. Aufgrund der hohen Studiengebühren und der teuren Wohnangebote nehmen sich einige bereits im jungen Alter einen Kredit auf. Das Leben an sich ist etwas teurer als in Österreich, für gutes Essen muss man schon mindestens 35 bis 40 Dollar pro Person bezahlen. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass Energie und Umwelt kein Thema sind. Das Licht im Turnsaal brannte 24 Stunden am Tag, ebenso in unserer Wohnung, wenn ich es nicht abschaltete. Autos vor dem Supermarkt laufen weiter, um später ein aufgeheiztes Auto vorzufinden.

Tips: Was aus Österreich haben Sie in Amerika vermisst?

Sebastian Dietachmair: Die Hausmannskost, die Studienkollegen der FH Steyr, Familie, Freunde und meine Fußballmannschaft der Union Schiedlberg. Zurück in Österreich denke ich gerne an das Uni-Team und die Hauspartys mit ihnen zurück sowie allgemein an die Unbekümmertheit der Amerikaner.

Tips: Welche Unterschiede gibt es bezüglich Studium?

Sebastian Dietachmair: Vorlesungen sind wesentlich kürzer und dauern maximal 1,15 Stunden. Die Zeit in den Klassen beläuft sich pro Woche auf ca. 15 Stunden, an der FH Steyr verbringe ich bis zu 35 Wochenstunden – mit vierstündigen Blockeinheiten. Dafür ist der Anteil der Projekte außerhalb der Vorlesungen in den USA wesentlich höher.

Tips: Wie hat sich Ihr Alltag abseits der Uni gestaltet?

Sebastian Dietachmair: Vorwiegend mit Lernen, Fußball und Reisen – in dieser Reihenfolge. Nach einem erfolgreichen Try Out bin ich ins Uni-Fußball-Team aufgenommen worden. Ich musste dafür bestätigen, dass ich noch nie Geld mit dem Sport verdient habe. Wir trainierten fünfmal in der Woche, meistens von 18 bis 20 Uhr. Am Wochenende standen Spiele am Programm, teilweise mussten wir zu den Auswärtsmatches bis zu fünf Stunden in eine Richtung reisen und dort übernachten. Wir sind in unserer Liga mit zehn Teams ins Finale gekommen, wo wir gegen die Hobart University knapp mit 1:2 verloren haben. Trotzdem war es für mich das absolute Highlight meines Auslandssemesters. Vor allem das Finale, wo ich von Beginn an spielen durfte und das wir zum ersten Mal in der Fußballgeschichte der Uni erreichten, wird für mich unvergesslich bleiben.

Tips: Welche Reisen haben Sie unternommen?

Sebastian Dietachmair: Ich war mehrmals in New York, einmal in Washington, in Boston und aufgrund der Nähe zu Kanada bei den Niagarafällen, in Toronto und Ottawa. Als Sport-Fan habe ich auch Baseball-, Basketball-, Football- und Eishockeyspiele besucht.

Zur Person: Nach der Volksschule in seinem Heimatort Schiedlberg hat Sebastian Dietachmair die Hauptschule in Sierning und anschließend die Handelsakademie in Bad Ischl (Fußballschwerpunkt) besucht. Seit 2018 studiert der 22-Jährige Internationales Logistikmanagement (ILM) an der FH Steyr und befindet sich im vierten Semester. 2021 will er das Bachelorstudium abschließen und einen Job im Managementbereich finden.

Anmerkung: Das Auslandssemester wurde vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie abgeschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

STEYR. Der CanSat-Austria Bewerb führt Schüler auf eine „Weltraummission“. Das Team des BRG Steyr qualifizierte sich für das Österreich-Finale. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Rechnungswesen am Puls der Zeit

Rechnungswesen am Puls der Zeit

STEYR. Die digitale Transformation der Wirtschaft macht auch vor dem Rechnungswesen nicht Halt. Im Rahmen eines eigenen Ausbildungsformats können ...

Tips - total regional Robert Hofer
Edtstadler bei BMW in Steyr photo_library

Edtstadler bei BMW in Steyr

STEYR. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) besuchte mit einer Delegation das BMW Group Werk Steyr. Im Fokus stand der Austausch zur internationalen ...

Tips - total regional Robert Hofer
Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt photo_library

Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt

STEYR. Seit vielen Jahren leidet Margit an Multipler Sklerose (MS). Ihre Krankheit schreitet in großen Zügen voran, die 55-jährige Mutter ...

Tips - total regional Robert Hofer
Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern
Gold für Reichramings Burschen photo_library

Gold für Reichramings Burschen

REICHRAMING. Das U10/U12-Team des Judoteams Reichraming verteidigte den Titel bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft.

Tips - total regional Robert Hofer