Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schildorner Musiker gewinnt Komponistenwettbewerb für den „Marsch für Bad Füssing“

Walter Horn, 22.07.2019 17:50

SCHILDORN. Der Schildorner Musiker Viktor Burgstaller hat den international ausgeschriebenen Komponistenbewerb zum 10-jährigen Gründungsjubiläum des Musikvereins Bad Füssing gewonnen.

Viktor Burgstaller  (Foto: privat)
  1 / 2   Viktor Burgstaller (Foto: privat)

Komponisten wurden aufgefordert, in einem Wettbewerb einen zeitgemäßen, qualitativ wertvollen „Marsch für Bad Füssing“ zu schreiben, der auch einen Wiedererkennungswert hat.

Neun Finalisten

Von 22 Einreichungen wählte eine Jury neun fürs Finale aus, dessen erster Teil unter großer Beteiligung von Bürgern und Kurgästen auf dem Kurplatz in Bad Füssing stattfand.

Das Jugendblasorchester Bad Füssing und die Gastkapellen, die Marktmusik St. Martin im Innkreis sowie die Trachtenkapelle Kirchheim im Innkreis, stellten die ausgewählten Märsche unter großem Beifall beim Marschieren vor – bis starker Regen diesen Teil des Wettbewerbs unterbrach.

Die Entscheidung fiel am Abend im Großen Kursaal. Die drei Orchester spielten je drei der in Frage kommenden Werke.

Sieg bei Publikum und Jury

Nach Auswertung des Besuchervotums gab Juryleiter Walter Rescheneder (Bundeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes) den Komponisten Viktor Burgstaller als Sieger sowohl der Publikumsabstimmung als auch des Jury-Urteils bekannt.

Den lang anhaltenden Beifall – und das Preisgeld von 3.000 Euro – für den künftigen Bad Füssinger Marsch konnte Burgstaller nicht persönlich entgegennehmen. Er war beim Mid Europe in Schladming, einem der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals, als Dirigent engagiert. Für ihn sprangen seine Mutter und Großmutter ein: „Die beiden waren total aus dem Häuschen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden