Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wissensforum über erfolgreiche Zukunft in der Landwirtschaft

Susanne Winter, MA, 28.05.2019 20:01

SCHLIERBACH. Interessierte Bauern aus der Region holten sich beim ersten Wissensforum Bauernnetzwerk.at in der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach wertvolle Tipps und Infos rund um die Zukunft in der Landwirtschaft.

  1 / 9   Gerhard Reingruber, Fritz Wallner, Martin Schickmaier, Heidi Hebesberger, Bernd Fischer, Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP), Mario Pramberger, Franz Edlinger und Stefan Epner (v.l.) beim Wissensforum Bauernnetzwerk.at, Foto: Franz Braunsberger

„Wenn es so weiter geht, wird es 2040 in Österreich noch einmal um ein Drittel weniger Bauern geben als heute“, prognostizierte Johannes Mayr von der KeyQUEST Marktforschungs GmbH in Garsten beim Wissensforum.

„Tun, was man gerne tut“

„Man kann nicht davon ausgehen, dass auf jedem Betrieb ein Nachfolger vorhanden ist – das kann aber auch eine Chance für jemanden sein, der einen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen möchte“, meinte Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP), der die Landwirte aufforderte, das „zu tun, was man gerne tut“. Das bestätigten auch einige innovative Landwirte aus der Region, die ihre Erfahrungen mit den Anwesenden teilten. Deutlich wurde auch die Notwendigkeit von Bildung für einen starken ländlichen Raum. Tipps zu den Wetterprognosen, Online-Marketing, Notstromaggregate und Photovoltaik-Anlagen komplettierten den informativen Nachmittag.

Starke Werte kommunizieren

Bei seinem Key-Note-Vortrag sprach Martin A. Schoiswohl von KOMMHAUS Bad Aussee über die Bedeutung der Marke für einen landwirtschaftlichen Betrieb. Laut Schoiswohl überzeugen Inhalt und Botschaft und dazu müsse man starke Werte wie derzeit Achtsamkeit, Regionalität und Saisonalität definieren und kommunizieren. Es brauche einen „schnellen Schuss in Herz und Hirn“.

Folgeveranstaltung geplant

Die Veranstalter Franz Edlinger, der 2007 die Online-Plattform Bauernnetzwerk.at gründete, und Strategieexperte Mario Pramberger von Unternehmenshandwerk freuten sich über das große Interesse am Wissensforum Bauernnetzwerk.at. Es wird eine Folgeveranstaltung angestrebt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden