Von „Vier gewinnt“ bis „Stille Post“: Spiele für die ganze Familie
SCHLIERBACH. Die Zeit Zuhause fordert derzeit viele Familien heraus. Um zumindest der aufkommenden Langeweile wirksam entgegen zu treten, sei das „Spielebuch. Alte Spiele – neu entdeckt“ der Studiengesellschaft für Projekte zur Erneuerung der Strukturen (SPES) in Schlierbach erwähnt. Darin finden sich Spieleklassiker, die mit wenig Aufwand in den eigenen vier Wänden gespielt werden können. Ausgewählte Spieletipps gibt es hier.
Die SPES Familien-Akademie aus Schlierbach hat die Klassiker unter den Spielen für das Familienreferat der oberösterreichischen Landesregierung gesammelt und aufbereitet. „Neben einer Vielzahl an Spielen für draußen und drinnen bietet das Spielebuch auch Reime, Fingerspiele und Bastelideen“, heißt es auf der Homepage der OÖ Familienkarte. Denn dort kann das „Spielebuch“ auch kostenfrei heruntergeladen werden.
Spieletipp: Vier gewinnt
Zwei Spieler tragen in einen Raster abwechselnd ihre Symbole ein (beispielsweise ein Kreis und ein Kreuz). Sieger ist, wer als Erstes alle Symbole senkrecht, waagrecht oder diagonal in einer Reihe hat.
Spieletipp: Teekessel
Das Spiel „Teekessel“ ist für mindestens vier Spieler gedacht. Zwei Spieler denken sich ein Wort mit zwei Bedeutungen aus (ihr „Teekessel“), das sie dann abwechselnd und möglichst lustig beschreiben. Die anderen Spieler müssen erraten, welcher zweideutige Begriff gemeint ist.
Spieletipp: Zahlen verbinden
Auf einem Blatt Papier werden die Zahlen eins bis zwanzig (oder mehr) möglichst weit voneinander aufgemalt. Ziel ist es, alle Nummern in der richtigen Reihenfolge zu verbinden, ohne die eigenen Farblinie zu berühren.
Spieletipp: Stille Post
Die Spieler sagen sich nacheinander einen Satz oder Begriff ins Ohr. Der letzte Spieler in der Runde sagt den Satz oder Begriff laut. Was dabei dann herauskommt, weicht häufig stark von dem ursprünglichen Wort ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden