Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorbildliche Ausbildung zum Maurer bei Höller Gitter & Langeneder Bau

Susanne Winter, MA, 03.12.2018 15:42

SCHLIERBACH. Die Höller Gitter & Langeneder Bau GmbH in Schlierbach erhielt für die gute Ausbildungsarbeit die INEO-Auszeichnung der Wirtschaftskammer (WKO) OÖ.

Firmenchef Christian Langeneder, Yannik Pernkopf, Marcel Minichberger, Pascal Wagner, Leon Tuka, Giuca Marius, Lehrlingsausbildner Gerald Reindl (v. l.), Foto: WKO

Das Unternehmen Höller Gitter & Langeneder Bau GmbH ist in der Gemeinde Schlierbach unmittelbar an der Grenze zur Stadtgemeinde Kirchdorf angesiedelt. Der Hauptgeschäftszweig des Unternehmens ist das Errichten von Gebäuden aus Ziegel und Beton. Ein weiteres Standbein ist der Zaunbau. Das Ausbilden von Fachkräften hat oberste Priorität. Seit Gründung des Bauunternehmens werden Jugendliche zu Fachkräften ausgebildet. Insgesamt fünf Maurerlehrlinge machen derzeit eine Lehre.

„Lehrlinge sind unsere Fachkräfte von Morgen“

„Die qualitative Ausbildung unserer Lehrlinge ist mir ein großes Anliegen. Es sind unsere Fachkräfte von Morgen“, betont Firmenchef Christian Langeneder die Bedeutung der Lehrlingsausbildung. Die umfassende praktische Ausbildung beginnt beim Errichten eines Kellers und endet beim Fassade machen. Das zeigt, wie vielseitig der Beruf ist. Um die 50 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Die Lehrlinge sind im Team sehr gut integriert. Der Betrieb entwickelt die Ausbildung stetig weiter. „Während der Wintermonate wollen wir den Lehrlingen Wissen zum Thema mauern mit alten Mauerziegeln vermitteln“, gibt Langeneder die Richtung vor.

Team- und Kundenkompetenz

Team- und Kundenkompetenz sind ein Muss, da es auf der Baustelle ein effizientes Zusammenspiel einzelner Gewerke bzw. mit den Kunden braucht. Die INEO-Auszeichnung der Wirtschaftskammer (WKO) OÖ wurde für die gute Ausbildungsarbeit an die Höller Gitter & Langeneder Bau GmbH vergeben. „Das INEO-Gütesiegel darf drei Jahre geführt werden. Es macht auf das besondere Engagement in der Lehrlingsausbildung aufmerksam“, sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller. Derzeit werden im Wirtschaftsstandort „Bezirk Kirchdorf“ 19 Maurer in fünf Betrieben ausgebildet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden