Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweiter Platz beim Nachhaltig-Kochen-Bewerb

Leserartikel Ulrich Küntzel, 30.08.2018 15:43

SCHREMS - LITSCHAU. Die Pflege- und Betreuungszentren Schrems und Litschau legen den Fokus beim Einkauf der Lebensmittel auf biologische, saisonale und regionale Herkunft, um dadurch den Gästen ein qualitativ hochwertiges Essen anbieten zu können. Der zweite Platz bei einem einschlägigen Bewerb der niederösterreichischen Energie- und Umweltagentur unterstreicht die Qualität der Küche.

  1 / 2   V.l.: Margareta Süß, Karin Kovar, Sonja Böhm, Hildegund Rubicko, Barbara Steiner und Ulrike Macho. Foto: PBZ Schrems

Beim Erstellen des Speiseplanes wird sehr großer Wert darauf gelegt, dass nach der Saison gekocht wird. Damit können viele frische Lebensmittel von lokalen Bauern eingekauft werden, und die Lebensmittel werden keinem langen Transport ausgesetzt. Viele Rohstoffe sind in Niederösterreich oder sogar rund um die Pflege- und Betreuungszentren gewachsen (Kräutergarten).

Es wird zudem klimaschonend gekocht. Mit der Aktion Klimamenü möchten die Häuser aufzeigen, dass es möglich ist, mit nur regionalen Produkten schmackhafte Menüs zuzubereiten.

Auch dem Klima schmeckt's

Mit dem Menü wird das Klima geschont, die Pflege- und Betreuungszentren leisten somit einen Beitrag für unsere nächste Generation. Das Klima-Menü kommt bei den Bewohnern, den Gästen der Cafeteria sowie bei den Mitarbeitern sehr gut an.

Die Pflege- und Betreuungszentren Schrems und Litschau haben bei den Aktionstagen der Nachhaltigkeit mitgemacht. Im Zuge der angebotenen Klimamenüs gab es ein Voting.

1. Platz: Seilerei Eisserer

2. Platz: PBZ Schrems und Litschau

3. Platz: Sonnenwelt Großschönau

Es ist ein besondere Auszeichnung unter den drei Besten von Niederösterreich zu sein.

Der Gewinn, ein Geschenkkorb, wurde von der eNu-Regionsleiterin Waldviertel Elisabeth Wagner überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden