Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Debeju 2018 - Das Benediktinische Jugendtreffen im Stift Seitenstetten

Reinhard Leeb, 18.10.2018 15:41

SEITENSTETTEN. Kürzlich fanden Begegnungstage im Benediktinerkloster Seitenstetten statt. Beim DEBEJU 2018 erkundeten rund 150 Jugendliche aus zwölf deutschsprachigen Benediktinerschulen mit ihren Lehrern das Stift.

Foto: Stift Seitenstetten
  1 / 11   Foto: Stift Seitenstetten

„Wir sind tief verwurzelt und wir wollen hoch hinaus, tief verwurzelt in dir Herr!“ – dieses Lied, eigens von Pater Florian für das DEBEJU 2018 in Seitenstetten komponiert, zeigt die zentralen Themen dieser Begegnungstage im Benediktinerkloster Seiten-stetten.

Etwa zwei Jahre lang hat sich ein Team von Lehrern des Stiftsgymnasiums mit Planung und Organisation des Treffens auseinandergesetzt. Sichtlich beeindruckt waren die über 150 Gäste, wie stark Stift und Gymnasium in der Region des Mostviertels verwurzelt sind. Am ersten Tag wurde das Stift erkundet und am folgenden Tag konnten die Gäste aus einem großen Workshopangebot mit Theater, Tanz, Gesang mit zwo3wir, Schuhplatteln mit den Trefflingtalern, Fotografieren, Bauernhofbesuch, Kochen von Mostviertler Spezialitäten, Filzen, Flag Football, Kräuter- und Gartenworkshop, Brotbacken und Klettern wählen. Sehr stimmig war die Lichternacht am Abend in der Stiftskirche. Danach wanderten die Jugendlichen zum großen Lagerfeuer beim Jugendhaus Schacherhof.

Am Sonntag fand der Abschlussgottesdienst in der Stiftskirche statt. Abt Petrus griff in seiner Predigt nochmals die Hauptgedanken der Begegnungstage auf, Direktor Josef Wagner unterstrich die Bedeutung und Aktualität benediktinischer Werte in der heutigen Bildungslandschaft, Gesellschaft und Zeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden