Rudenkirtag: Zünftiges Faschingsende mit Gstanzln und Tanz
SIERNING. In der Marktgemeinde wird die Faschingszeit seit 287 Jahren traditionell mit dem Weltkulturerbe Rudenkirtag verabschiedet. Am Faschingsdienstag, 5. März, ist es wieder soweit.
Die Traditionsveranstaltung findet im Landgasthof Forsthof und im neuen Rudensaal statt, wobei zehn Ruden ihr Dabeisein zugesagt haben. Beim Tanz des Traunviertler Landlers singen sie in spöttischer Manier allerhand achtzeilige Gstanzln. Begebenheiten und beteiligte Personen aus Politik und Alltag werden dem unterhaltenen Publikum näher gebracht. Dabei gilt: Ist der Text ein wenig deftiger, ist der Applaus ein wenig heftiger. Die Angesungenen revanchieren sich für die Aufmerksamkeit mit einer spendierten Getränkerunde. Besonders geehrt wurde das Ruden-Brauchtum im Jahr 2013 mit der Eintragung in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO Österreich.
In Begleitung der Musikkapelle Hilbern erfolgt am Faschingsdienstag um 8.45 Uhr der Einzug der Ruden mit Rudenobmann Engelbert Hundsberger in die Sierninger Pfarrkirche. Um 10 Uhr beginnen die Rudentänze im Forsthof und Rudensaal.
Standln und Schaubuden
Seit 1732 gibt es den Rudenkirtag. Jedes Jahr veranlasst er zahlreiche echte Volkstumsfreunde zum Besuch in Sierning. Neben den Tänzen lockt der Sierninger Rudenkirtag tausende Schau- und Kauflustige zum Standl-Treiben in die Neustraße und auf den Kirchenplatz. Auch eine Auto- und Landmaschinenausstellung wartet sowie ein Faschingsausklang im Festzelt vorm Schloss mit zünftiger Musik.
Sogar die Volksschule Sierning rückt jedes Jahr gegen Mittag aus, um die Sierninger Faschingstradition zu pflegen. Früher hatten die Schulen am Faschingsdienstag frei. Neben Ringelspiel und Tagada vor dem Schlosshof gibt es eine tolle Faschingsunterhaltung, vor allem für die Jungen und Junggebliebenen.
Programm des Rudentanzes
8.45 Uhr - Einzug mit der Trachtenkapelle Hilbern zur Gedenkmesse
9 Uhr - Beginn des Kirtags in der Neustraße und am Kirchenplatz
Ausstellung: Autos, Traktoren, Agrargeräte bei Bulla (Steyrer Straße)
10 Uhr: Beginn des Rudentanzes im Forsthof und Rudensaal Sierning
Programm im Festzelt
14 Uhr: Zelt (beheizt) öffnet
15 Uhr: Alpenland Gaudi
Mehr Infos: www.sierning.com und www.rudentanz.jimdo.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden