SIERNING. Oberösterreichs Altenheime öffnen am Freitag, 4. Oktober, ihre Türen und laden zum Tag der Altenarbeit ein. Im Haus St. Josef – Wohnen mit Pflege – in Sierning wird ein Herbstfest veranstaltet.
Um Interessierten einen Einblick in das Leben und Arbeiten in einem Seniorenwohnhaus zu ermöglichen, gibt es den Tag der Altenarbeit. Rund 90 Pflegeheime in ganz Oberösterrich sind mit dabei. Von 13 bis 16.30 Uhr lädt das Haus St. Josef – Wohnen mit Pflege – in Sierning daher zu einem gemütlichen Herbstfest ein.
Passende Dekoration
Bereits Tage vorher basteln die Bewohner des Pflegeheimes gemeinsam mit den Ehrenamtlichen an Dekorationen. Es werden beispielsweise Kürbisse geschnitzt. Neben einer thematisch passenden Deko wird es auch „herbstliche“ Verköstigungen geben. Musikalisch begleitet wird das Fest von den zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern Herman Blasl und Helmut Weissensteiner gemeinsam mit dem Haus-Chor. Besucher, die sich für den Bereich der Pflege interessieren, bekommen am Tag der Altenarbeit in diesem Haus viele Informationen rund um die unterschiedlichen Arbeitsfelder in einem Seniorenwohnhaus sowie über mögliche Ausbildungen.
Kreuzschwestern
Seit 2012 kümmert sich das St. Josef im Auftrag des Trägerordens, der Kreuzschwestern, um die Pflege und Betreuung von insgesamt 64 Bewohnern. Diese bringen sich auch aktiv ein und leisten einen wertvollen Beitrag. Das Haus fasst zwei Stockwerke und bietet einen tollen Garten mit wunderschönem Ausblick in die nahen Voralpen und zur Pfarrkirche St. Stephanus. Der Slogan des Hauses lautet: „Wertvoll, vielfältig, einmalig – bleiben können wie ich bin!“ Und genau nach diesem Motto wird in desem Haus auch gearbeitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden