Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hans-Dieter Scheiblhuber wird Ehrenvorsitzender

Madl Marianne, 22.01.2024 10:42

SIMBACH. Nach 42 Jahren als 1. Vorstand übergab Hans-Dieter Scheiblhuber bei der Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Unterer Inn Simbach das Amt an jüngere Hände. Ludwig Brandstetter übernimmt nun die Verantwortung für den 900 Mitglieder umfassenden Fischereiverein.

 (Foto: Madl)
(Foto: Madl)

Hans-Dieter Scheiblhuber ist in Simbach eine Institution, denn er engagiert sich - man kann fast sagen Zeit seines Lebens - in Verein und Politik. Bei den Fischern ist er einfach das Gesicht des Vereins und das kommt nicht von ungefähr, denn 42 Jahre lang stand er an der Spitze und prägte wie kein anderer den Verein. Für die meisten sichtbar ist das Fischerfest das jedes Jahr mit sehr großem Erfolg durchgeführt wird. Doch auch in überregionalen Gremien der Fischerei ist Scheiblhuber tätig und bleibt dies teilweise auch noch. „Solange es die Gesundheit zulässt“, meint der 82jährige hoffnungsvoll.

Überregionale Gremien

Hans-Dieter Scheiblhuber kennt man im Landratsamt, den Bezirksfischereiverbänden, bei der Innfischereigenossenschaft, in der Regierung Bayern und Niederbayern, ja sogar bis Berlin und Wien.

Zahlreiche Termine nimmt er jährlich wahr im Sinne aller Fischer. Dennoch ist er froh das Amt jetzt in jüngere Hände abgeben zu können. Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden würdigte der Verein sein unermüdliches Engagement. Sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Altbürgermeister Richard Findl erinnerte in seiner Laudatio nicht nur auf das Wirken im Fischereiverein, sondern auch an seinen langjährigen politischen Einsatz als Kreisrat, Stadtrat und 2. Bürgermeister.

Entsprechend emotional übergaben Laudator Richard Findl und der neue Vorstand Ludwig Brandstetter die Ernennungsurkunde an den sichtlich bewegten Ex-Vorstand.

Mehr dazu in der Ausgabe „Rund um Simbach“ KW 8

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden