Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

G21-Zukunftsleitbild für Sonntagberg ist fertig

Karin Novak, 06.07.2018 10:00

SONNTAGBERG. Die Marktgemeinde Sonntagberg hat im Vorjahr mit dem Bürgerbeteiligungsprogrammes Gemeinde 21, eine Aktion des Land NÖ, gestartet. Unter aktiver Beteiligung der Gemeindebürger konnten zu den Schwerpunktthemen Aktive Ortsteile, Leben in Sonntagberg, Gast in Sonntagberg, Sonntagberg 2025 und Energie-Mobilität-Umwelt eine Menge an Anliegen und Projekten für die zukünftige Gemeindeentwicklung erhoben werden.

Das G21-Kernteam der Marktgemeinde Sonntagberg hat das Zukunftsleitbild erarbeitet. Foto: NÖ.Regional.GmbH

„Die Gemeindebürger haben ihre Ideen und Anliegen durch die Teilnahme bei der Meinungsumfrage, persönlich beim Zukunftsworkshop mitgeteilt“, so ÖVP-Bürgermeister Thomas Raidl, „und daraus entstand ein wertvolles Zukunftsleitbild für die weiterführende Gemeindeentwicklung von Sonntagberg.“

Betreut von NÖ.Regional

Von Anbeginn wurde der „Gemeinde 21“-Prozess von einem Kernteam begleitet, welches aktiv bei der Planung des Ablaufes mitarbeitete. Seitens einzelner Kernteammitglieder wurde auch ein Themenpate für einen der fünf Themengruppen übernommen. Moderiert und begleitet wurde der Prozess durch die NÖ.Regional-Betreuerinnen Miriam Gerhardter und Birgit Weichinger. Nach der erfolgreichen Evaluierungsphase ist das Zukunftsleitbild nun fertig und vom Gemeinderat amtlich besiegelt.

Neugestaltung von Freiräumen, Verkehrsberatung und vieles mehr

Einige Projektideen wurden bereits umgesetzt, wie die Revitalisierung des Klangturms mit Kräutergarten und Neubeschilderung der Wanderwege durch den Arbeitskreis „Der Gast in Sonntagberg“. Im Zuge einer Ortsbegehung im Zentrum von Rosenau und Böhlerwerk erarbeitet der Arbeitskreis „Aktive Ortsteile“ erste Vorschläge für die Neugestaltung von Freiräumen und die Aufwertung von Fußwegen. Nächster Schritt ist eine kostenlose Verkehrsberatung, wo speziell die Verkehrswege für Rad- und Fußverkehr unter die Lupe genommen werden sollen. Die Arbeitsgruppe „Leben in Sonntagberg“ lud zum Fachvortrag mit Dr. Günter Loewit ein und füllte damit alle Plätze in der Festhalle von Sonntagberg. Derzeit wird an einem Kalender für das kommende Jahr mit historischen und aktuellen Bildern der Gemeinde gearbeitet. Der Arbeitskreis „Sonntagberg 2025“ setzt sich intensiv mit dem Thema Leitsystem auseinander und die zukünftige Breitbandversorgung wurde mit Zivilingenieurbüro IKW besprochen. Die Gemeinde nutzt zahlreiche Tiefbauprojekte für die Mitverlegung der Glasfaserleerverrohrung und wappnet sich so für die zukünftige Entwicklung. Ein Anliegen der Gemeindebürger war auch das „Schnupperticket“, welches gemeinsam mit der Gemeinde und dem Arbeitskreis „Energie-Mobilität-Umwelt“ verwirklicht wurde.

Schnupperticket bereits verfügbar

Die Gemeindebürger können ab sofort das Schnupperticket für die Zugfahrt von Sonntagberg nach Wien kostenlos am Gemeindeamt ausgeborgen. Die Gemeinde investiert somit in nachhaltige Mobilität und möchte auf die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs hinweisen. Der Arbeitskreis „Energie-Mobilität-Umwelt“ möchte auch das Projekt „Essbare Gemeinde“ umsetzen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Leben in Sonntagberg“ sollen durch Obstbäume- und sträucher die Flächen im Huttergerger Park sowie weitere Grünflächen aufgewertet werden. Zahlreiche Projektideen stehen noch in den Startlöchern und das Kernteam würde sich über aktive Mitarbeit aus der Bevölkerung sehr freuen.

Öffentlichkeitsarbeit am Marktfest 

Das „Gemeinde 21“-Kernteam präsentiert die Projektideen auf Informationstischen im Zuge des Marktfestes am Sonntag, 2. September 2018, und freut sich auf zahlreiches Kommen.

 

 

Aktive Ortsteile SPÖ-gGR Ulrike Neubauer, ÖVP-Bürgermeister Thomas Raidl

Leben in Sonntagberg Bürgerliste-GR Katharina Progsch, ÖVP-GR Bernadette Friesenegger

Der Gast in Sonntagberg Andrea Artmüller, ÖVP-Vzbgm. Heide-Maria Polsterer

Sonntagberg 2025 ÖVP-gGR Nikolaus Stöckl, Gabriele Brandl-Amon

Energie | Mobilität | Umwelt Philipp Mostböck, Roland Schmoll


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden