SONNTAGBERG. Bevor es in den Wahlkampf für die Gemeinderatswahlen am Sonntag, 26. Jänner 2020, geht, zieht ÖVP-Bürgermeister Thomas Raidl aus der Marktgemeinde Sonntagberg Bilanz über das vergangene Jahr. „Auch 2019 konnten in Sonntagberg erfreulicherweise wieder viele Projekte und Initiativen durchgeführt und gestartet werden“, so der Ortschef.
In der Gerstlöd und Nelling in Böhlerwerk, Sonnenhang (Kinzl-Gründe) in Bruckbach sowie beim Wohnbauprojekt der Firma Kleinhagauer in Hilm wurde die notwendige Infrastruktur (Kanal, Wasser, Straße und Glasfaser) seitens der Gemeinde geschaffen, um attraktive Baugrundstücke beziehungsweise Wohnmöglichkeiten anbieten zu können. Parallel wird laufend in die Gemeindewohnhäuser investiert.
Verkehr und Nebenanlagen
Große Zustimmung findet die über den Sommer durchgeführte Gestaltung der Verkehrsflächen und Nebenanlagen in der Rosenauer Sonnensiedlung. In bewährter Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei konnten wieder erfolgreiche Projekte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Die Arbeiten bei der Kreuzungssituation im Bereich Kloster Gleiß, barrierefreier Übergang in Gerstl und Böhlerwerk, neuer Gehsteig in der Luegstraße sowie die Gehsteigsanierung bei der Firma TKM bringen eine spürbare Verbesserung.
Attraktivierung rund um die Basilika
Im Rahmen der Umfeldgestaltung im Ort Sonntagberg wurde heuer der Bereich zwischen Feuerwehrhaus und Pfarrhofstadel neu errichtet. 2020 sollen weitere Arbeiten beim Parkplatz unterhalb der Basilika, eine zeitgemäße Busausstiegsstelle sowie eine öffentliche WC-Anlage folgen.
Ressourcenschonender Umgang
Die Sanierung des Oismühlsteges sowie die vorgeschriebene Feuerbeschau standen 2019 ebenfalls am Programm. Um die Energieeffizienz bei unseren öffentlichen Lichtpunkten zu erhöhen, wurde ein weiterer Teil auf LED umgestellt. Seit 2019 ist Sonntagberg auch „Natur im Garten“ und Klimabündnis-Gemeinde. Ziel ist eine umweltfreundliche Bewirtschaftung unserer gemeindeeigenen Liegenschaften sowie ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen.
Freizeit und (Pilger-)Tourismus
Im Rahmen der Bürgermitbeteiligung Gemeinde 21 sind die Arbeitskreise sehr aktiv. Zahlreiche Impulse – wie der neu geschaffene Mostbrunnen in Baichberg – konnten realisiert werden. Viele im vergangenen Jahr durchgeführte gemeindeeigene Veranstaltungen (Ferienspiele, Jubiläumsmarktlauf, Familiengesundheitstag, Feuer am Berg, Stiller Advent, Adventmarkt u.v.m.) spiegeln die zahlreichen Aktivitäten unserer Gemeinderatsausschüsse wider. Erfreulich ist, dass immer mehr Gäste und Wallfahrer unseren Sonntagberg besuchen. Die 2019 durch die Gemeinde durchgeführten Investitionen im Freibad Böhlerwerk finden bei den Badegästen großen Anklang.
Verbesserte Infrastruktur der Öffis
Erfreulich ist, dass das Zugangebot bei der Rudolfsbahn mit dem neuen Fahrplan ab 15. Dezember erhöht wurde. Nach zweijähriger Pause halten nun wieder die Züge in der Haltestelle Sonntagberg in Bruckbach. Intensive Gespräche mit den verantwortlichen Stellen führten zum Erfolg. „Nun ist es wichtig, dass der öffentliche Verkehr auch entsprechend genützt wird“, appelliert Raidl an die Sonntagberger.
Glasfaserausbau: Aktionsverlängerung
Sonntagberg hat die Chance beim öffentlichen Glasfasernetz des Landes NÖ als eine der ersten Gemeinden des Landes dabei zu sein. Ziel ist natürlich der Glasfaser-Vollausbau im gesamten Gemeindegebiet. Zuerst müssen wir jedoch noch die Zustimmung in der ersten Ausbaustufe erreichen. Bis 17. Februar (Bestellfrist wurde verlängert) können die betreffenden Haushalte noch zu einem ermäßigten Tarif dabei sein.
Vorschau auf 2020
2020 sind wieder viele Investitionen geplant: Start zur Renovierung der NMS und Volksschule in Rosenau, Beginn der Arbeiten zur Attraktivierung des Ortskerns in Rosenau, Gestaltung der Straße und Nebenanlagen in der Siedlung Gerstlöd (Reihenhäuser), ein wasserrechtlich notwendiges Regenüberlaufbecken in Rosenau (ehemalige Kläranlage), Errichtung eines zusätzlichen Eingangs beim Böhlerzentrum, Modernisierung des Bauhof-Fuhrparks sowie verstärkte Aktivitäten beim Klima- und Umweltschutz sind einigeder gaplanten Vorhaben für das Jahr 2020.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden