Mister Oberösterreich kommt aus Spital am Pyhrn
SPITAL AM PYHRN. Das schönste Schaf Oberösterreichs kommt aus Spital am Pyhrn und steht im Stall und auf der Weide des Juraschafzüchters Hannes Schmeißl.

Am Fuße des Pyhrgas bewirtschaften Silvia und Hannes Schmeißl ihren kleinen Bergbauernbetrieb im Nebenerwerb mit Juraschafen. Das ist eine sehr widerstandsfähige aus der Schweiz stammende Schafrasse. Juraschafe sind bestens geeignet für die Bewirtschaftung von Steilflächen bis hin zu alpinem Gelände. Hannes Schmeißl züchtet diese Rasse seit mehr als 20 Jahren. Eines seiner Schafe wurde bereits Bundessieger.
Zwei Preisrichter bewerteten nach vorgegebenen Zuchtzielen
Der Zuchtbetrieb „Schmeißl“ konnte sich mit acht weiblichen und drei männlichen Tieren für die Landesschafschau 2017 des Landesverbandes für Schafzucht und -haltung in Oberösterreich qualifizieren. In Schlierbach trafen sich die besten Schafe aller Rassen, die bereits im Vorfeld nach strengen Kriterien auserwählt wurden. Die Schafe wurden in Alters- und Geschlechtergruppen eingeteilt, so ergaben sich je nach Geschlecht drei Altersgruppen. Zwei hochdotierte bayrische Preisrichter bewerteten nach den vom Bundesverband vorgegebenen Zuchtzielen und strichen bei den Siegertieren vor allem den Körperbau – die gute Bemuskelung, das starke Fundament und den sehr großen und breiten Rahmen – hervor. Zudem wurden auch die feine Kräuselung der Wolle und die korrekte Zahnstellung hoch bewertet.
Sieger bei der Landesschafschau 2017
Neben einigen Stockerlplätzen und zwei Gruppensiegen konnte der Zuchtbetrieb „Schmeißl“ auch den Landessieg einfahren. Das schönste Tier der Jura-Rasse kommt aus Spital am Pyhrn und ist damit Mister Oberösterreich. „Das ist sensationell!“, freut sich Hannes Schmeißl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden