Fachkräfte in die Region zu holen ist Thema bei den Unternehmern im Süden des Bezirkes Kirchdorf
SPITAL AM PYHRN. Der Wirtschaftsbund des Bezirkes Kirchdorf lud zur Business Lounge in der Firma DTEC GmbH in Spital am Pyhrn ein. Neben einer Unternehmensvorstellung war der Arbeitgeberstandort Pyhrn-Priel Thema des Abends.
DTEC GmbH wurde 2007 gegründet und ist ein Spezialist für Automatisierungstechnik und Maschinenbau. Das Unternehmen ist Arbeitgeber für 24 Mitarbeiter. 75 Prozent der Firma gehören Michael Dietl. Sein Vater Heinz, der Anteile von 25 Prozent hält, führte die Besucher durchs Unternehmen. „Wir sind im Bereich Laserschweißen für Kühldeckenfertigung und Solarthermie Weltmarktführer“, erzählte Heinz Dietl. Im Anschluss an die Führung wurde über den Arbeitgeberstandort Pyhrn-Priel gesprochen.
Pendler ansiedeln
Ein Großteil der Mitarbeiter der Spitaler Firmen pendelt aus der Steiermark in die Arbeit. Die Fachkräfte in der Region anzusiedeln ist ein großes Thema für die Unternehmer. „Wir haben zu wenig Einwohner in der Region. Die Pendler in die Orts- und Dorfgemeinschaft zu integrieren ist die große Herausforderung“, so Rudolf Mark, Geschäftführer der MARK Metallwarenfabrik GmbH.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden