Lazarus-Orden spielt Benefizkonzert im Stift St. Florian
ST. FLORIAN. Die Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem veranstalten am Sonntag, 28. April 2019 um 11 Uhr, ein Benefizkonzert im Stift St. Florian. Das Quintett „El Cabeceo“ spielt unter dem Titel „Mit Tango in den Frühling“ Werke von Astor Piazzolla und Arrangements in seinem Stil. Der Reinerlös kommt dem Help-Mobil, einer Initiative zur Betreuung obdachloser Mensch in Linz, zugute.
Das Tango-Quintett „El Cabeceo“ besteht aus Studierenden der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz und hat sich im Dezember 2018 zusammengefunden, um den Tango, einen der leidenschaftlichsten Tänze der Welt, einem breiten Publikum näher zu bringen. Es wird die Gäste des Benefizkonzerts sowohl mit Tango von Astor Piazzolla als auch mit Arrangements von Klassikern im Piazzolla-, Jazz- und Tango-Stil begeistern.
Das Ritual
„El Cabeceo“ ist jene Kopfbewegung eines Tangotänzers, mit der er seine erwählte Partnerin zur Tanzfläche einlädt. Er ist Teil eines Rituals der gegenseitigen Einladung und Aufforderung von Tänzerin und Tänzer zum Tangotanz mittels Augenkontakt – für viele Tänzer die schönste, eleganteste und rücksichtsvollste Form der Aufforderung. Dieser Name des Ensembles ist ein Aufruf an das Publikum, sich auf die Werke der größten Tango-Meister einzulassen und sie mit Aufmerksamkeit und Hingabe zu genießen.
Das Konzept
„Natürlich ist es das Ziel, durch unser Benefizkonzert Geld für Hilfsprojekte des Ordens einzunehmen. Aber unser gleichzeitiges Streben ist es, jungen und talentierten Künstlern unseres Landes am Beginn ihrer Karriere eine Bühne zu geben“, erläutert der leitende Komtur Christoph Traunmüller das Konzept der Lazarus-Benefizkonzerte.
Das Help-Mobil
Menschen, die auf der Straße leben, haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung – teilweise, weil sie keine Versicherung haben, teilweise aus Angst oder Scham. Für diese Menschen ist zwei Mal pro Woche in Linz das Help-Mobil unterwegs. Das Help-Mobil ist ein umgebautes Rettungsauto, das jeden Montag und Freitag in den Abendstunden an mehreren Standorten in Linz Halt macht.
Gemeinsames Angebot
Das „Help-Mobil“ ist ein gemeinsames Angebot des Lazarus-Ordens Hilfsdienst Österreich, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Linz, der Caritas für Menschen in Not, des Roten Kreuzes Linz und des Arbeitersamariterbundes OÖ.
Karten
Vorverkaufskarten zum Preis von 25 Euro sind an der Stiftspforte St. Florian erhältlich, können aber auch unter michael.grims@liwest.at bestellt werden. An der Tageskassa kosten Karten 28 Euro. Es gibt ermäßigte Karten für Jugendliche um 12 Euro im Vorverkauf und um 14 Euro an der Tageskassa.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden