In St. Florian rollt Blues und Boogie Woogie an
ST. FLORIAN. „Let the good times roll...“ - Unter diesem Motto feiert das Kulturtreff Altes Kino St. Florian sein 30-jähriges und der Musikverein St. Florian sein 140-jähriges Bestehen mit internationalen Größen des klassischen Blues und Boogie Woogie.
Axel Zwingenberger (DE), Martin & Sabine Pyrker (AT), Al Cook Trio (AT), Joachim Palden Trio featuring Dana Gillespie (GB), Daniel Ecklbauer (AT), und B.B. & The Blues Shacks (DE) lassen jedes Musikerherz höher schlagen und Feiern mit dem Alten Kino sowie dem Msuikverein ihr insgesamt 170-jähriges Bestehen.
Termin: 9. Juni, ab 19 Uhr im Alten Kino
Axel Zwingenberger
Als Garant für großartigen, rollenden Boogie Woogie zählt Zwingenberger heute zu den versiertesten Vertretern dieser Musikform weltweit. Seine Zusammenarbeit mit amerikanischen Starmusikern wie Lionel Hampton, Big Joe Turner, Sippie Wallace, Jay McShann sind wertvolle Zeugnisse der Begegnung von Schwarz und Weiß, Jung und Alt, Erfahrung und Begeisterung. Bemerkenswert: Er stand bereits mit den Rolling Stones-Musikern Charlie Watts und Bill Wyman auf der Bühne.
Martin Pyrker
Er ist heute der bekannteste authentische Blues- und Boogie-Pianist in Österreich und kann bereits auf 45 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Er entfachte 1972 das Boogie Woogie-Feuer und inspirierte eine ganze weitere Generation junger Pianisten. Mehr als 2000 Konzerte, über 100 Eigenkompositionen, zahlreiche Tourneen in ganz Mitteleuropa und den USA prägen seit damals Pyrkers musikalische Laufbahn.
Sabine Pyrker
begleitet bereits seit 18 Jahren ihren Vater am Schlagzeug und am Waschbrett. Tourneen mit Dana Gillespie, Betty Semper, ihrer Band „Rockingbirds“, im Ensemble von Martin Grubinger, sowie Solokonzerte mit klassischem Schlagwerk zeugenvon ihrer Vielfältigkeit.
Al Cook
Pioneer and Legend, dienstältester Bluesman und Pionier der heimischen Szene entdeckte den Blues zu Beginn der 60er Jahre, als er sich noch als kommender Rock'n'Roll Star sah und an der damaligen Beatlemania scheiterte. Durch Zufall lernte er den klassischen Blues der Zwischenkriegszeit kennen und erkor diese Kunstform zu seiner persönlichen Ausdrucksweise. Autodidaktisch erlernte er sämtliche Spielarten des Blues und beeinflusste sogar die Populärkultur der 70er.
Dana Gillespie & Joachim Palden Trio
Dana Gillespie begann 1964 mit der Aufnahme einer Folknummer mit Donovan an der Gitarre. Es folgten viele weitere Aufnahmen, einige Titel produziert von David Bowie, dessen Manager sich fortan ihrer Karriere annahm. Ab 1975 entwickelte Dana ihre schauspielerische Karriere, erschien in vielen Filmen, darunter „People That Time Forgot“, „Bad Timing“ und Ken Russell's „Mahler“. Sie spielte auch die Acid Queen in derBühnenversion von „Tommy“ und trat in London und Wien in May Zetterling's „Playthings“ auf. Anfang der 80er war sie vier Jahre Mitglied der „Mojo Bluesband“.
Daniel Ecklbauer
aus Traun gilt als Jungstar des österreichischen Boogie-Pianos. Einladungen zu diversen Bluesfestivals, wo er mit solch famosen Stars wie Axel Zwingenberger, Vince Weber oder Martin Pyrker am Flügel saß, sind in den letzten Jahren häufiger geworden. Seit 2005 veranstaltet er in seiner Heimatstadt jährlich eine Boogie-Night mit den Highlights der österreichischen Bluesszene. Im Februar 2006 erschien sein erstes Album mit dem Titel „Leave Your Yesterday Behind“. In die Zukunft blickend meint Ecklbauer: „Blues wird immer meine große Liebe bleiben, doch halte ich sonnige Ausflüge zu anderen Musikstilen für sehr entspannend.“
B.B. & The Bluesshacks
sind weltweit schon seit 30 Jahren mit mehr als 4000 Konzertenerfolgreich unterwegs und daher auch bei uns gern gesehene Gäste. Die Band erhielt zahllose Auszeichnungen, wie den „German Blues Award“ und den Titel „beste Bluesband Europas“ durch französische Musikredakteure. B.B. & The Blues Shacks stehen fürgroßartige Live-Auftritte und haben sich so auch als Top-Act in Übersee etabliert. Sie spielten in Dubai, auf dem Doheny Festival in Los Angeles und beim Byron-Bay-Festival in Australien mit Künstlern wie Bob Dylan, B.B. King und Elvis Costello.
Konzertkarten
Vorverkaufskarten zum Preis von 30 Euro gibt es ab sofort bei der VKB-Bank und RAIBA St. Florian; entweder Bareinzahlung oder durch Überweisung auf eines der folgenden Konten:
VKB: IBAN AT25 1860 0006 1850 0900
RAIBA: IBAN AT03 3456 0805 0361 6851
Verwendungszweck: Blues&Boogie + Anzahl Karten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden