Wettbewerb: Fleischer aus St. Georgen am Ybbsfeld hat die beste Knackwurst Niederösterreichs
ST. GEORGEN/YBBSFELD. Nun ist es amtlich: Fleischer Erwin Keusch produziert die beste Knackwurst Niederösterreichs. Er ist Landessieger eines vom Wirtschaftsbund NÖ und den niederösterreichischen Fleischern ausgerufenen Wettbewerbes.
Julius Raab gilt als „Baumeister der Republik“. Er gründete vor 75 Jahren den Wirtschaftsbund und die Volkspartei – seine Leibspeise war die Knackwurst. Aus diesem Anlass haben Wirtschaftsbund und die niederösterreichischen Fleischer die „Julius-Raab-Knacker“ ausgewählt.
24 Fleischer aus dem ganzen Land rangen um den Titel. Sieger im Mostviertel sowie Landessieger ist Erwin Keusch, der einen Betrieb mit 24 Mitarbeitern führt.
80 Kilogramm Knacker pro Woche
„Ich produziere durchschnittlich 80 Kilogramm Knacker pro Woche. Wir binden die Würste noch mit der Hand – das ist reines Handwerk“, betont Keusch. Dass der Jury die Knacker aus St. Georgen am Ybbsfelde am besten mundeten, veranlasst zur Frage nach Keuschs Geheimrezept. Seine Antwort: „Ich habe kein Geheimrezept. Wir machen hier traditionelles Handwerk und verwenden ehrliches Mostviertler Fleisch. Das ist alles“, so Keusch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden