Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alles elektrisch: St. Georgens Bauhof-Mitarbeiter fahren in Zukunft mit Strom

Online Redaktion, 21.05.2019 07:16

Die e-Mobilität hat nun auch in der Gemeinde St. Georgen an der Leys Einkehr gehalten. Ab sofort stehen den fünf Bauhof-Mitarbeitern ein Elektro-Fahrzeug zur Verfügung. 

Bild v.l.n.r.: St. Georgen an der Leys Amtsleiter Josef Gamsjäger, Ignaz Röster (eNu-Regionsleiter Mostviertel), Bürgermeister Stefan Schuster, Anton Erber, Vizebürgermeister Alois Mellmer und Bauhofleiter Franz Baumgartner. (Foto: Erika Hudl)
Bild v.l.n.r.: St. Georgen an der Leys Amtsleiter Josef Gamsjäger, Ignaz Röster (eNu-Regionsleiter Mostviertel), Bürgermeister Stefan Schuster, Anton Erber, Vizebürgermeister Alois Mellmer und Bauhofleiter Franz Baumgartner. (Foto: Erika Hudl)

ST. GEORGEN/LEYS.  „Elektrofahrzeuge sind für den Einsatz im kommunalen Betrieb (Kurzstrecken, Stop- and Go-Verkehr) prädestiniert. Durch den Umstieg auf ein e-Fahrzeug ersparen wir uns als Gemeinde nicht nur laufende Kosten, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz“, zeigt sich St. Georgen an der Leys Bürgermeister Stefan Schuster begeistert.

Förderung für Gemeinden

„Mit über 6.000 zugelassenen e-Autos auf Niederösterreichs Straßen sind wir in Sachen Elektromobilität bereits Vorreiter in Österreich“, erklärt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Neben Privatpersonen setzen auch immer mehr Gemeinden auf e-Mobilität. Förderungen des Landes NÖ machen es möglich. So können noch bis 29. Jänner 2020 alle interessierten Gemeinden zu günstigen Konditionen eine entsprechende Anschaffung tätigen. Zur Auswahl stehen die Modelle Renault ZOE und Renault Kangoo ZE.

Landtagsabgeordneter Anton Erber zeigt sich über den Elektro-Trend erfreut: „Damit schaffen wir im Bereich Elektromobilität einen echten Mehrwert für unsere ländlichen Regionen und können aufzeigen, dass Elektrofahrzeuge 100 Prozent praxistauglich sind.“

Full-Service: Von der Beratung bis hin zur Beschaffung

Über 50 Niederösterreichische Gemeinden sowie die Dienststellen des Landes NÖ haben sich bisher an der gemeinsamen Beschaffungsaktion beteiligt. „Als Energie- und Umweltagentur NÖ möchten wir die Gemeinden bestmöglich unterstützen. Von der firmenunabhängigen Beratung zur Fuhrparkumstellung, über die Förderberatung bis zur Organisation der gemeinsamen Beschaffung. Ich freue mich, dass unser Angebot einen derart guten Anklang findet“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ und ergänzt: „Bei diesem Angebot handelt es sich um die österreichweit mit Abstand größte Beschaffungsaktion mit 200 e-Autos.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion