Wenn kleine Steine eine große Geschichte erzählen
ST. GEORGEN/PRAM. Wenn aus Steinen Leben wird – Viktoria Krautgartner aus St. Georgen und Claudia Moser aus Pram zaubern aus Steinen, Ästen und Wurzeln Bilder, die einen direkt ins Herz treffen. Ab 1. Februar zeigen die beiden Steinkünstlerinnen ihre Werke bei einer Ausstellung im Rathaus Grieskirchen.
Es sind einfache Steine, die, sobald sie vom Boden in die Hände von Viktoria Krautgartner und Claudia Moser gelangen, spürbar lebendig werden und beginnen, eine Geschichte zu erzählen. Familie, Freundschaft und Liebe sind die Hauptbotschaften, die die fertigen Steinbilder transportieren und auf eine gewisse Art berühren.
Meilensteine
Jedes ihrer Steinbilder ist ein Unikat, jedes erzählt eine andere Geschichte. Auf die Idee kamen die Freundinnen, weil „heute persönliche Geschenke viel mehr Wert haben als Gutscheine oder Geld“, erzählt Krautgartner. Ihr Projekt nennen sie Meilenstein, weil die Themen wie Taufe, Geburt oder Hochzeit, um die sich viele ihrer Bilder drehen, Meilensteine im Leben darstellen. Die Steine sammeln die beiden gemeinsam mit ihren Kindern. Die Ideen entstehen dabei oft schon, sobald sie einen Stein in Händen halten. „Man sieht den Stein und weiß schon, welches Bild daraus entstehen kann“, meint Moser. „Und man ist gleichzeitig mit der Natur verbunden und nimmt die Umwelt ganz anders war. Durch das Steine sammeln gehen wir viel bewusster durch die Natur“, ergänzt Krautgartner.
Ausstellung im Rathaus Grieskirchen
Vom 1. Februar bis Mitte Mai sind circa 70 ausgewählte Bilder der Meilenstein-Produzentinnen zu den Öffnungszeiten im Rathaus Grieskirchen zu sehen. Die Bilder können dort auch gekauft werden.
Kontakt Meilenstein: auf Facebook unter Meilenstein - Unikate für Groß und Klein oder per Mail unter meilenstein@gmx.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden