Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Euro-Biker: 24.140 Kilometer am Motorrad quer durch den Kontinent

Leserartikel Christian Hartl, 16.08.2016 20:45

ST. JOHANN. Vom Mühlviertel nach Gibraltar, bis Istanbul und zum Nordkap. Die Motorradfans Andreas Hartl und Dominik Winkler bereisten in ihren Urlauben 30 Länder am Kontinent sowie darüber hinaus. Und: Es sollen noch mehr werden.

  1 / 4  

Während andere im Sommer gemütlich am Strand liegen und sich den Bauch von der Sonne kitzeln lassen, sitzen die passionierten Motorradfans Andreas Hartl und Dominik Winkler auf ihren Maschinen und kurven durch die Gegend. Ihr Ziel: Europa abseits der Autobahnen und Touristenrouten kennen lernen. 24.140 Kilometer haben die beiden bereits zurückgelegt. Seit 2012 planen sie alle zwei Jahre eine größere Tour. Die erste führte von St. Johann über Italien, die Schweiz, Frankreich und Spanien nach Gibraltar, am südlichsten Zipfel der iberischen Halbinsel. Nach einem kurzen Abstecher nach Marokko ging es per Fähre wieder zurück. „Zwei Jahre später haben wir uns dann abseits der Touristenwege in den Osten gewagt“, erzählt Hartl von der Tour über die Slowakei, Rumänien und Bulgarien in die türkische Metropole Istanbul.

Beim Kommunisten-Ufo

In Bulgarien kamen sie am Busludscha-Berg an ein Bauwerk, das an ein Ufo erinnert. Erbaut wurde es von der Kommunistischen Partei im Sommer 1981. „Jetzt verfällt es“, schildert Hartl den Zustand. Auch die mystischen Burgen und Kirchen in Rumänien blieben im Gedächtnis. Zurück wählten sie die Route über Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Slowenien.

Sauna und Mücken

In diesem Jahr ging es die 9840 Kilometer zum Nordkap und zurück nach St. Johann. Elf Länder, darunter Tschechien, Polen, die Baltikum-Staaten, Russland, Finnland, Schweden und Norwegen wurden befahren. Geschlafen wurde die meiste Zeit im Zelt. Einmal wurden sie von Urlaubern in eine finnische Ferienhütte eingeladen. Dort wurde nicht nur die Mitternachtssonne genossen, sondern auch gepflegt sauniert. Neben den Rentieren machten sie dort auch Bekanntschaft mit den vielen Mücken. „30 Länder haben wir bereits gemeinsam bereist“, erzählt Hartl. „Winkler war schon in mehreren, da er in der Zwischenzeit noch mal schnell nach Barcelona fuhr und dabei auch ein paar Kleinstaaten wie Liechtenstein durchfahren hat.“ Ein Ende ihrer Touren ist noch nicht in Sicht ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden