Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Schüler zum Lehrer und Direktor: Ernst Steininger geht in Pension

Mag. Claudia Greindl, 05.07.2018 17:05

ST. LEONHARD. Zuerst war er Schüler an der 1968 gegründeten Hauptschule, dann 18 Jahre lang hier Lehrer, und seit Herbst 1999 leitete Oberschulrat Ernst Steininger die Hauptschule bzw. Neue Mittelschule St. Leonhard. Mit Ende des Schuljahrs 2017/18 verabschiedet er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. 

Geht mit Ende des Schuljahres in Pension: Direktor Ernst Steininger von der Neuen Mittelschule St. Leonhard bei Freistadt. Foto: Andreas Becherer

Zum Abschied gestalteten die Schüler und Lehrer eine kleine Pensionsfeier im Kulturzentrum St. Leonhard. Neben einigen musikalischen und sportlichen Darbietungen - Direktor Steininger unterrichtete außer Mathematik, GZ, Informatik und Turnen auch jahrelang Spielmusik (Gitarre) - gab es auch einen kurzen Rückblick auf seine erfolgreiche Tätigkeit als Direktor.

Ruhig und kompetent

Mit seiner ruhigen und kompetenten Art an Probleme heranzugehen und Lösungen zur Zufriedenheit aller zu suchen, wurde er sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern sehr geschätzt. Bürgermeister Josef Langthaler betonte in seiner Ansprache die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde. Bezirksschulinspektorin Renate Scheuchenegger wies auf die „Herzensbildung“ hin, mit der Ernst Steininger für ein sehr gutes Klima an „seiner“ Schule sorgte.

Gute Wünsche für die Pension

Viele gute Wünsche wurden von den Lehrern und Schülern für die Pensionszeit „ihres“ Herrn Direktors verbal und bildlich deponiert. Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Imbiss für alle Schüler und für die Ehrengäste bzw. Lehrer einen gemütlichen Abschluss im Gasthaus Janko.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden