Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. LEONHARD. Schüler der Neuen Mittelschule St. Leonhard wurden für gelungene Gesundheits-Prävention vom Gesundheitsdienstleister Proges ausgezeichnet. 

Die stolzen Repräsentanten der drei Sieger-Projekte.  Foto: Petra Moser
Die stolzen Repräsentanten der drei Sieger-Projekte. Foto: Petra Moser

„Geht es um Prävention im Gesundheitsbereich, haben österreichische Kinder und Jugendliche ganz klaren Aufholbedarf. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist die Gesundheitskompetenz nämlich deutlich niedriger“, heißt es von Proges. Um junge Menschen in jedem Alter zielgenau abzuholen, setzt der Gesundheitsdienstleister auf ungewöhnliche Konzepte, die spannend, partizipativ und vor allem wirklich „cool“ sein sollen. Die erstmalig durchgeführte Workshop-Reihe „Voll im Leben – voll im Ich“ fand mit einer Prämierung der Schülerarbeiten ihren Abschluss. 

Schüler aus St. Leonhard brachten Beitrag über Beziehungen

Prämiert wurden das Gymnasium Hamerling, die NMS Perg und die NMS St. Leonhard. Die Schüler der NMS St. Leonhard haben sich für ihren Siegerbeitrag das Thema „Beziehungen“ vorgenommen. In drei Kurzvideos zeigen sie, wie sich Mädchen und Buben treffen, wie sie interagieren und wieder auseinander gehen. Bearbeitet wurden der Unterschied der Geschlechter, der Umgang mit persönlichen Grenzen und die Verschiedenartigkeit von Beziehungen.

„Alle Arbeiten bestechen durch viel Liebe zum Detail und sind mit sehr viel zeitlichem Aufwand entstanden. Darum gebührt allen Teilnehmern großer Respekt“, sagt Bettina Stadlmayr, Jurorin des Prämierungskomitees und Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Prävention der OÖGKK. 

„Mut zum Ich“ und Mobbing

Unter dem Motto „Mut zum Ich“ illustrierte die Gruppe des Gymnasiums Hamerling acht Leitsätze zum Thema Selbstbestimmung,Schönheit, Freiheit und Selbstbewusstsein mit eindrucksstarken Fotos. Die NMS Perg kreierte ein Theaterstück über Mobbing in der Schule und den Themenkreis der Scheidung. Die Schüler dachten darüber nach,wie schwer es sein muss, wenn sowohl Druck seitens der Klasse als auch Eheprobleme der Eltern ein Kind belasten. Herausgekommen ist ein berührendes Stück, in das die Akteure viel Herzblut gesteckt haben, was auch Stadlmayr begeistert kommentiert: „Es ist eine wirklich tolle Leistung, so schwere Themen derart professionell und tiefgründig aufzuarbeiten.“ 

Nachhaltig für Gesundheit sensibilisieren 

Elf Schulen und knapp 300 Schüler machten sich gemeinsam mit einer Psychologin und Professionisten aus der darstellenden und bildenden Kunst auf den kreativen Weg hin zu mehr Bewusstsein fürs eigene Wohlbefinden und erarbeiteten intensive und beeindruckende Werke, die von der Expertenjury begutachtet wurden.

Ziel war es, die Schüler nachhaltig für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren, denn der Druck, den junge Menschen heute bewältigen müssen, ist hoch, wie Proges-Geschäftsführerin Doris Formann weiß: „Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellen heute eine enorme Herausforderung für junge Menschen dar. Der Stress in der Schule nimmt zu, soziale Medien geben neue Normen vor – das erzeugt Druck, der sich psychisch,aber auch physisch auswirken kann. Trotzdem ist das Thema Gesundheit für die meisten Jugendlichen nicht gerade „cool“. Darum ist es unser Auftrag, gemeinsam mit den Schülern sinnvolle Bewältigungsstrategien zu erarbeiten, die in ihre Lebenswelt passen und sie begeistern.“

Die Jury bestand aus Bettina Blanka, Leiterin der Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung der Abteilung Gesundheit, Land OÖ, Cornelia Metschitzer, Mitbegründerin und Leiterin der Tribüne Linz, Bettina Stadlmayr, Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Prävention der OÖGKK sowie Werner Schöny, Ehrenpräsident von pro mente Austria und ehemaliger ärztlicher Direktor der Landes-Nervenklinik Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

NEUMARKT. Otelo Neumarkt hat direkt am Marktplatz ein selbstgebautes, öffentliches „Samen-Kastl“ für den Tausch von Gemüse- und Blumensamen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

RAINBACH. Einen Führungswechsel gab es bei der Abwassergenossenschaft „HÖWAG“ für die Ortschaften Zulissen und Hörschlag.

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

ST. OSWALD. Bei den allgemeinen Staatsmeisterschaften in Bruck an der Mur zeigte André Kases wieder stark auf.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

PREGARTEN. Beim Abschlusskonzert (Audit of Art) wurde Dominik Emrich von der Jury mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“ bewertet.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer