ST. LORENZ. Räume für vier Kindergartengruppen, eine Krabbelstube sowie 14 Wohnungen für ältere Mitbürger – das alles findet im Generationenhaus der Gemeinde St. Lorenz im Ortsteil Am Höribach Platz.
Der Kindergartenbetrieb läuft bereits seit Jänner, in einigen Seniorenwohnungen ist ebenfalls schon Leben eingekehrt. Nun wurde das Haus auch offiziell eröffnet. Bürgermeister Johannes Gaderer bedankte sich bei allen, die sich an der Umsetzung des Projektes beteiligt haben. In nicht einmal einjähriger Bauzeit wurde das Haus errichtet, inklusive Grundankauf wurden rund fünf Millionen Euro investiert. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner betonte, dass mit Kindergarten und Krabbelstube ein ganz wichtiger Beitrag dazu geleistet wurde, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Ins selbe Horn stieß Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger: Um sich zur Familie zu bekennen, bedürfe es der Unterstützung durch ein ausreichendes Angebot an Krabbelstuben und Kindergärten. Besonders sympathisch werde das Haus dadurch, dass hier mit Kindern und andererseits Senioren verschiedene Generationen zusammengeführt werden.
Kurat Thomas Lechner und die evangelische Pfarrerin Gabriele Neubacher spendeten den Segen, die Lorenzer Weisenbläser umrahmten die Feier musikalisch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden