Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Immer für eine Überraschung gut: VOI holt Konstantin Wecker nach St. Martin

Martina Gahleitner, 10.01.2018 07:55

ST. MARTIN. Highlights, die für die Region durchaus nicht üblich sind, finden sich immer wieder im Programm des Vereins VOI - Kultur am Markt. So wie der Auftritt des deutschen Liedermachers Konstantin Wecker, der am 25. März ein Konzert im Kultursaal gibt.

Der vielfach preisgekrönte Liedermacher und Musiker Konstantin Wecker gibt einen abendlichen Streifzug durch sein über 50-jähriges Schaffen. Foto: Thomas Karsten

Klein, fein, mit Bedacht: Das ist die Tendenz bei der Programmgestaltung des Kulturvereins VOI. „Wir sind aber immer wieder für Überraschungen gut“, ergänzt Günther Huemer, dessen Verbindungen aus seiner Vergangenheit im Brucknerhaus auch größere, unübliche Konzertereignisse möglich machen. Konstantin Wecker gehört da zweifellos dazu. „Kurz vor Weihnachten haben wir die endgültige Zusage des Künstlers bekommen und gleich nach Bekanntgabe des Termins sind schon viele Kartenreservierungen eingegangen“, freut sich Huemer.

Für eine Welt ohne Waffen und Grenzen

Konstantin Wecker ist einer der größten deutschen Liedermacher, dem 1977 mit seinem Album „Genug ist nicht genug“ der Durchbruch gelang. In vielen seiner Lieder setzt er sich mit dem politischen Tagesgeschehen auseinander. „Poesie und Musik können vielleicht nicht die Welt verändern. Aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“: Das ist und bleibt der Wunsch von Konstantin Wecker, der sich deshalb auch mit seinem neuen Programm „Solo zu zweit“ mit seinem langjährigen Bühnenpartner Jo Barnikel für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt.

Solo zu zweit

Am Sonntag, 25. März präsentiert er diesen abendlichen Streifzug durch sein über 50-jähriges Schaffen im Kultursaal der Musikschule St. Martin. Ein Abend voller kraftvoller Tastenklänge, feinfühliger Poesie, geprägt von der Suche nach dem Wunderbaren. Der Vorverkauf bei der Sparkasse Mühlviertel West und über Ö-Ticket hat bereits begonnen; Karten gibt es außerdem im VOI, jeweils Freitag und Samstag ab 17 Uhr (Markt 17, St. Martin).

 

Jahresprogramm

Das Jahr bei VOI - Kultur am Markt startet schon am 19. Jänner (19.30 Uhr) mit dem Diknu Schneeberger Trio (Gipsy Swing vom Feinsten). Robert Höfler und Bernhard Kitzmüller präsentieren am 28. Jänner (19.30 Uhr) Kulthits der Popmusic. Am 2. März (19.30 Uhr) sind Bierbrauer Peter Krammer und Biosaatgründer Hans Gahleitner zu Gast. Konstantin Wecker und Jo Barnikel geben am 25. März (19.30 Uhr) ihr Solo zu zweit (Kultursaal). Eine Krimi-Lesung mit mörderisch guter Live Musik mit Christian Hartl gibt es am 14. April (19.30 Uhr). Am 9. Juni (20 Uhr) präsentiert Beni Altmüller am Marktplatz die Skulptur Licht aus dem Universum. Am 22. Juni (20 Uhr und 21.15) singen die Chor-i-Feen in der Pfarrkirche und bei VOI. 3x3 im Herbst heißt es dann noch mit dem Hari Stojka Trio (28. September), dem Inex Cala Trio (17. November) und den Poxrucker Sisters (21. Dezember, jeweils 19.30 Uhr).

www.voikultur.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden