Erlebniswelt Granit: Steinlehrpfad besteht seit 20 Jahren
ST. MARTIN. Das heurige Hammerhüttenfest am 30. September nutzt der Kulturverein Erlebniswelt Granit, um zugleich das 20-jährige Bestehen des Steinlehrpfades zu feiern.
Als das Granitdorf Plöcking im September 1998 570 Jahre feierte, wurde auch die Erlebniswelt Granit mit dem Steinlehrpfad eröffnet. Seither können die Besucher hier den Steinreichtum unserer Heimat und die Vielfalt der Werksteine vom Granit bis zum weichen Sandstein erleben.
Beliebtes Ausflugsziel
Der damalige Obmann des Vereins Erlebniswelt Granit Wolfgang Strasser und sein Team haben den Steinlehrpfad innerhalb eines Jahres zum größten Österreichs aufgebaut und den alten Geisgrabenbruch, „Wachabruch“ als Schausteinbruch in die Arena Granit umgewandelt. Mit seinen schönen Rastplätzen inmitten von Steinen und heimischen Stauden und dem Kinderspielplatz „Burg Plöckingstein“ ist die Erlebniswelt Granit zum beliebten Ausflugsziel geworden, um das sich viele freiwillige Helfer annehmen. Anmeldungen zu Führungen am Steinlehrpfad sind unter info@arena-granit.at möglich.
Festmesse, Frühschoppen und Vorführungen
Beim Hammerhüttenfest am 30. September wird das 20-jährige Jubiläum gebührend gefeiert. Los geht es um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Hammerhütte, anschließend folgt ein Festakt mit Frühschoppen mit der Musikkapelle St. Martin. Außerdem gibt es Gratisführungen am Steinlehrpfad und es wird die Zweckerlgewinnung und Steinspaltung gezeigt. Auf die kleinen Besucher wartet eine Strohhüpfburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden