Junge Ersthelfer zeigten Können: Drei Schulen sind beim Landesbewerb mit dabei
ST. MARTIN. Die Neue Mittelschule aus St. Martin, aus Niederwaldkirchen sowie das Rohrbacher Gymnasium haben sich mit dem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften in Erste Hilfe für die Landesmeisterschaften qualifziert. Dieser findet am 1. Juni wieder in St. Martin statt.

Beim Bezirksbewerb in der NMS St. Martin zeigten alle Teilnehmer auffallend hohes Niveau: Von 20 Teams erreichten zwölf das Leistungsabzeichen in Gold - das entspricht mehr als 90 Prozent der möglichen Punkte.
Die Schule ist heuer auch Schauplatz des Erste Hilfe-Bewerbs auf Landesebene. „Dazu erwarten wir 380 Gäste aus den oberösterreichischen Schulen“, informiert Direktor Manfred Spenlingwimmer und ergänzt: „Nur durch die gute Zusammenarbeit des schulischen Jugendrotkreuzes mit dem Roten Kreuz können derartig große Bewerbe erfolgreich und spannend abgewickelt werden.“ Begleitend zum Bewerb wird es auch ein interessantes Rahmenprogramm rund um Verkehrssicherheit, mit Moped- und Aufprallsimulator, Testgeräte zur E-Mobilität mit Bikes, Scooter, Segways und vieles mehr geben.
„Zum einen sind es natürlich die Erfolge bei den Bewerben, die uns freuen. Zum anderen ist es das große Erlebnis erfolgreichen Helfens aller Teilnehmer, das die Ausrichtung dieser aufwändigen Tage so wertvoll macht. Gelungene Erste Hilfe ist mehr als ein Sieg in Punkten, der wahre Gewinn liegt in sinnstiftender, bereichernder und tragender Persönlichkeitsbildung“, sagt der Schuldirektor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden