Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARTIN. Um den Kulturverein Erlebniswelt Granit hat sich Fritz Simmel als Obmann viele Jahre verdient gemacht. Der Gemeinderat von St. Martin würdigte diese ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Silbernen Ehrenzeichen.
 

Bürgermeister Wolfgang Schirz und Gemeindevorstandsmitglied Christoph Neumüller überreichten Fritz Simmel das Ehrenzeichen in Silber.

Am 30. März 2005 übernahm Fritz Simmel die Obmannschaft des Kulturvereines und konnte seither viele Projekte realisieren. Herausragend ist die Errichtung der Hammerhütte in Plöcking, in der seither jedes Jahr das Hammerhüttenfest mit dem Tag des Denkmals abgehalten wird. In Plöcking entstand auch ein eigenes Vereinsbüro. Zur Stärkung der Gemeinschaft fanden wöchentliche Wanderungen mit geselligem Ausklang statt.

Beliebtes Veranstaltungszentrum

Neben den vielen Arbeiten am Steinlehrpfad (Errichtung einer Beleuchtung, Strauchschnitt, regelmäßiges Mähen, Reinigung der Steine und der Beschriftungstafeln), die jedes Jahr durchgeführt werden, gibt es regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen in der Arena. So war Schlagerstar Marc Pircher schon einige Male zu Gast in der Arena Granit. Ein Höhepunkt waren außerdem die Dreharbeiten mit Sepp Forcher zu der Fernsehsendung Klingendes Österreich in der Hammerhütte.

Heimatbücher herausgegeben

Während Simmels Obmannschaft entstanden die Bücher „Plekhing & In der Zell“ (2. Auflage) sowie der „Harte Stein – Neuhauser Granit“. Bei der Jahreshauptversammlung erhielt Fritz Simmel, der zudem von 1977 bis 2000 Kassier bei der Sportunion St. Martin war, die Auszeichnung überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden